Herzlich Willkommen beim Forum der
Mail:
 
#1

Geschichte am Berg

in Archiv 03.05.2013 13:43
von BBer | 118 Beiträge

Auch wenn wir ein relativ neuer Ortsteil sind, sitzen wir auf einem Berg voller Geschichte.

Durch Bautätigkeiten wird unser Ort nachhaltig verändert. Ich bin der Meinung das man sich auch bewusst sein sollte, was hier am Berg alles passiert ist.
So war am westlichen Ende (in der Nähe des Bergkreuzes) eines der größten Flüchtlingsauffanglagers der Nachkriegszeit, über das mehr als 300000 Menschen geschleust wurden. Die Erdwälle, die dort in unmittelbarer Nähe zu sehen sind, sind nicht etwa was zum üben für unsere Amis gewesen, sondern die Überreste der Fundamente der damaligen Barracken.
Auch die Kaserne verliert so nach und nach sein Gesicht und man kann heute nicht mehr viel davon erkennen. Schade das man kaum noch weiß, was denn in unserem Ort früher so alles war, das es hier ein Kino, Supermarkt, Autowerkstätten, Büchereien und ähnliches gab.

Durch die weitere Bautätigkeit, v.a. durch die Umgehung wird hier noch mehr unserer Geschichte beseitigt. Ich finde man sollte deshalb zumindest zusammentragen, was man über unseren Ort aus der Vergangenheit weiß, Bilder, Zeitungsausschnitte, Anekdoten und so weiter. Wir werden in den nächsten 10 Jahren kaum noch spuren von damals finden können.

Vielleicht kann man hier ja etwas einrichten, damit User was hochladen können. Bilder und so weiter. Es ist doch interessant seinen Sprößlingen zu erzählen, das man gerade in der amerikanischen Kantine steht ;-)

Was meint ihr dazu?

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Geschichte am Berg

in Archiv 03.05.2013 21:07
von Meier_R | 205 Beiträge

Hallo BBer.

Finde ich eine gute Idee. Ich werd mal versuchen, hier etwas passendes bereitzustellen.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Geschichte am Berg

in Archiv 06.05.2013 12:34
von Meier_R | 205 Beiträge

Hallo

Ich habe in der Bildergalerie ein neues Album erstellt mit dem Titel "Der Berg im Wandel". Hier kann jeder (registrierte) User eigene Bilder hochladen und kommentieren (sollte funktionieren. Bitte ausprobieren. Über Feedback wäre ich dankbar.

Meier R.


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Geschichte am Berg

in Archiv 06.05.2013 22:52
von BBer | 118 Beiträge

Hochladen geht, aber Kommentieren nicht...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 151 Themen und 955 Beiträge.



Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage www.bergliste.de



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen