Herzlich Willkommen beim Forum der
Mail:
 
#1

Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

in Archiv 13.03.2014 12:22
von Meier_R | 205 Beiträge

Hier im Überblick die Wahlergebnisse der Kommunalwahl 2014.


A. Wahl des 1. Bürgermeisters:

http://www.bindlach.de/wahl2014/BGM.html


B. Wahl des Gemeinderats:

http://www.bindlach.de/wahl2014/GDR.html


C. Wahl des Landrates:

https://www.landkreis-bayreuth.de/wahlen...0022/index.html


D. Wahl des Kreistages:

https://www.landkreis-bayreuth.de/wahlen...0023/index.html


Meier R. 17.03.2014

zuletzt bearbeitet 17.03.2014 23:19 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

in Archiv 17.03.2014 08:51
von BBer | 118 Beiträge

So, nachdem vielleicht noch Wunden geleckt werden, wollte ich mal meine Meinung kundtun...

Die BL hat es nicht mehr in den Gemeinderat geschafft. Dabei muss man aber sagen, dass man nicht nur Stimmen vom Berg bekam. Während eines Zwischenstandes (6 von 13 Stimmbezirken) hatte die BL 1.700 Stimmen, am Ende 2.700. Da der Berg nur einen Stimmbezirk hat, hat man also mind. 1000 Stimmen aus anderen Ortsteilen geholt. Das ist doch erstmal ein kleiner Erfolg.

Aus meiner Sicht gab es 2 Ursachen für das schlechte Abschneiden, nein eigentlich 3...

1. Ein wenig differenziertes politisches Programm:
Bei der letzten Wahl schwebte die Umgehung und der drohende Bürgerentscheid als die große Unbekannte über dem Ort und erwog anscheinden viele Bürger, für die BL zu stimmen. Für die Umgehung sind die Weichen jetzt mehr oder minder gestellt und auch alle anderen parteien bekennen sich zu der Lösung. Das Alleinstellungsmerkmal ist verloren gegangen, das Restprogramm ist aus meiner Sicht auswechselbar mit den programmen vieler anderer Parteien...

2. Wie wird für die BL richtig gewählt:
Ich denke das sehr wenige Bürger die ganze Liste angekreuzt haben, sondern nur den 1. und 2. Kandidaten Stimmen gegeben haben. Das ist aber natürlich für die Gesamtstimmenanzahl fatal. Ich denke das war auch vielen gar nicht so bewusst...

3. Wahlkampf:
Wir sind auf Komunalebene und keiner erwartet sicher einen großen Wahlkampf. Aber bis auf das eine Frühschoppen und einige wenige A3-Plakate habe ich von der BL nichts gehört. Vor allem nicht, was sie konkret für den Berg tun will.

Ich hoffe trotzdem, das die BL nicht in der Versenkung verschwindet und weiter aktiv bleibt. Denn es gibt noch genug Themen, die es rechtfertigen würden einen Gemeinderat vom Berg zu haben. Aber vielleicht sollte man gezielt auf Bergthemen eingehen. Ich befürchte, die BL hat nichtmal am Berg selber eine große Rolle gespielt...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

in Archiv 17.03.2014 12:41
von Volker | 12 Beiträge

Hallo BBer,


ich danke Dir zuerst einmal für Deine Wahlreflektion. Insgesamt sind es gerade drei Gefühle, die mich vor allem beschäftigen.

Trauer, dass wir es nicht mehr in den GR geschafft haben.

Wut, über mich, dass ich die Situation wohl zu optimistisch gesehen habe. Ich dachte, es wäre nun allen auf dem Berg klar, dass wir nur eine Chance haben, wenn wir uns wie die Ramsenthäler oder Benker verhalten. Denn die haben es wieder geschafft, obwohl sie weniger Stimmen zu vergeben hatten, wie der Berg. Letztendlich war in gewissem Maße auch die Wahlbeteiligung schuld. Die hatte nämlich auch durchaus Optimierungspotenzial. Aber das war auch unser Fehler, weil es uns nicht gelungen ist, auf die Bedeutung der Wahl hinzuweisen und die Menschen zu veranlassen, auch zur Wahl zu gehen.

Und zum Schluss die Enttäuschung, dass wir auf dem Berg Gefahr laufen, in den nächsten Jahren „hinten runter zu fallen“. Ich hoffe nur, dass wir zumindest nun einen Gemeinderat vom Berg aus den Reihen der WG im Gremium sitzen haben, sonst wird es für unseren Ortsteil „zappenduster“.

Aber ich möchte mich auch bedanken. Und zwar nicht nur bei denjenigen, die uns ihr Vertrauen geschenkt haben. Das macht sowieso jeder. Sondern vor allem bei denen, die Ihre Zeit, Ihr Geld und Ihren Mut zusammen genommen haben und sich zur Wahl stellten. Sie wollten für Ihre Heimat Verantwortung übernehmen, aber entweder hat man es Ihnen nicht zugetraut oder man glaubte vielleicht auch eine bessere Wahl gefunden zu haben.
Ich glaube wir werden uns ernsthaft mit der jetzigen Konstellation auseinander setzen müssen und uns auch kritisch hinterfragen, ob eine eigenständige Bürgerliste hier oben sinnvoll ist oder nicht.
Das sind meine ganz persönlichen Gedanken zu der für die BergListe verkorksten Wahl von gestern. Andere mögen das anders sehen oder mir beipflichten. Wir werden in sechs Jahren sehen, wo der Berg steht. Ich hoffe, es geht trotzdem weiter voran.

Herzliche Grüße

Volker Neisser

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

in Archiv 17.03.2014 18:41
von BBer | 118 Beiträge

Jetzt muss ich nochmal nachhaken...
In der aktuellen Ergebnisliste ist die BL doch mit 1 Sitz vertreten. Gestern war das noch anders.
Sollte die BL doch Glück gehabt haben? Dann ist der Berg noch mit einem blauen Auge davon gekommen...

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

in Archiv 17.03.2014 20:19
von Volker | 12 Beiträge

Hallo BBer,

so wie es nun aussieht, haben wir zu Lasten der SPD anscheinend doch noch einen Sitz ergattern können, was an unserer Listenverbindung liegen könnte. Wenn jetzt auch noch Winfried Rohr von der WG einen Platz im GR hat, wären es schon zwei Gemeinderäte vom Berg. Das hatten wir uns zwar in anderer Konstellation gewünscht, aber so funktioniert nun mal die Demokratie.

Herzliche Grüße

Volker Neisser

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

in Archiv 17.03.2014 21:06
von BBer | 118 Beiträge

Das kann man ja nur begrüßen! Ich schätze die Arbeit der BL sehr und das habt ihr euch auch verdient!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

in Archiv 17.03.2014 21:33
von BBer | 118 Beiträge

Winfried Rohr ist übrigens nicht in den Gemeinderat gewählt. Eigentlich seltsam bei dem guten Listenplatz...
Aber einer ist besser wie keiner.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

in Archiv 17.03.2014 23:10
von Meier_R | 205 Beiträge

Hallo BBer und auch an alle anderen.

Danke für die beipflichtenden Worte, die uns nach dieser Wahl auch wieder aufrichten und uns daran erinnern, daß wir nicht ganz nutzlos erscheinen.
Gestern war es natürlich ein Schock: Die Bergliste fliegt aus dem Gemeinderat. Ernste Gesichter bei der Bergliste. Dann heute doch die Meldung, Wolfgang Fischer ist wieder gewählt und kann weiter machen.

Richtig freuen können wir uns aber nicht wirklich, weil es ein bittersüßer Erfolg ist. Zum einen, weil es richtig ist, daß wir von der Bergliste zu wenig Präsenz gezeigt haben. Die Wahlbeteiligung war mit knapp über 30% mal wieder grottenschlecht. 91 Briefwähler und 177 Urnengänger im Wahllokal Bindlacher Berg - erschreckend.

Und weiter, weil wir es nicht geschafft haben, mit unserem Programm genügend Menschen zu erreichen.

Über diese Wahl werden wir noch reden, um begangene Fehler nicht zu wiederholen. Aber letztlich möchte ich Volker Neisser beipflichten zu dem, was er über die Kandidaten der Bergliste schrieb. Danke an alle Kandidaten, die sich zur Verfügung gestellt haben. Gerade bei uns auf dem Berg keine Selbstverständlichkeit.

Nun schauen wir auf die kommenden sechs Jahre und versuchen, zum einen dass Beste für unseren Berg zu erreichen aber auch vernünftige Politik für das gesamte Gemeindegebiet mit zu gestalten. Schließlich wollen wir auch 2020 wieder antreten - dann hoffentlich etwas erfolgreicher.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung und die Geduld mit uns. Konstruktive Kritik und gute Vorschläge nehmen wir gerne auf.

Herzliche Grüße

Meier R.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

in Archiv 18.03.2014 17:25
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Das wäre ja dann "ausgleichende Gerechtigkeit". Wenn ich es richtig mitbekommen habe ist bei der letzten Wahl ein 2. Gemeinderatsmitglied auf Grund der Listenverbindung mit der SPD verloren gegangen, jetzt haben wir unseren "Gemeindesheriff" auf Grund der Listenverbindung wieder im Gemeinderat.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Ergebnisse der Kommunalwahl 2014

in Archiv 08.04.2014 11:20
von Meier R.
avatar

Hallo

in der heutigen Kurier Online Ausgabe ist ein Artikel über die Kommunalwahl in Bindlach.
Die Wahl wurde von zwei Wahlhelfern angefochten. Der Kreiswahlleiter war Montag vormittag in der Gemeinde und hat dann 700 Wahlscheine nochmals durchgeschaut. Ergebnis: Zwei bisher als gültig gewertete Wahlscheine sind als ungültig deklariert worden. Konsequenz: SPD und CSU verlieren jeweils 20 Stimmen (Es ging um Listenkreuze). Somit bleibt auch nach Feststellung des neuen Ergebnisses die bisherige Sitzverteilung gleich.

Meier R.

Zusatz16.05.2014: Wurde so vom Landratsamt schriftlich bestätigt und somit offiziell.


16.05.2014 Meier_R

zuletzt bearbeitet 16.05.2014 12:47 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 151 Themen und 955 Beiträge.



Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage www.bergliste.de



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen