Herzlich Willkommen beim Forum der
Mail:
 
#1

Auch GK-Straße

in Archiv 10.05.2012 12:27
von Meine Meinung
avatar

Hi.

Warum verlegt man denn nicht die Gewerbebetriebe vom Berg nach Bindlach in das Industriegebiet Süd? Dort wird doch die Erschließungsstraße gebaut. Dann wär allen geholfen :-)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Auch GK-Straße

in Archiv 11.05.2012 00:56
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Weil sich das keiner leisten kann. Wer wird denn die Kosten eines Umzuges, neue Bauvorhaben, etc. übernehmen? Das werden die Firmen am Berg nicht tun - sie sind ja wie es ausschaut zufrieden, da wo sie gerade sind. Die Firmen am Berg dazu zu verdonern, wird auch nicht gehen - es wird vor keinem Verwaltungsgericht durchgehen...

Also werden deshlab alle da bleiben wo sie sind.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: Auch GK-Straße

in Archiv 11.05.2012 08:00
von Meine Meinung
avatar

Eben. Also was bleibt zu tun? Viele Möglichkeiten gibt's ja wohl nicht.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: Auch GK-Straße

in Archiv 11.05.2012 13:21
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Die Situation ist sehr verfahren. Da wird sich in der nächsten Zeit nichts ändern.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: Auch GK-Straße

in Archiv 11.05.2012 13:22
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Wegziehen?

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: Auch GK-Straße

in Archiv 11.05.2012 20:41
von Meine Meinung
avatar

Au ja. Nach Bindlach in die Lehenstraße, die ist ja dann entlastet ! :-)

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: Auch GK-Straße

in Archiv 11.05.2012 21:39
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Es wird sich in nächster Zeit wohl niemand aus dem Fenster herauslehnen, um irgendetwas zu bewegen - weder die Gemeinde, noch der LA...

Schade. Aber so ist es nun mal. Der Landrat ist ja nicht umsonst ein gewisser Herr Hübner - war da was mit irgendeiner "SoDa"-Brücke???

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#8

RE: Auch GK-Straße

in Archiv 15.05.2012 10:08
von Meier_R | 205 Beiträge

Hallo

Unsere Zufahrt ist definitiv kaputt und braucht eine Totalsanierung. Die GK-Straße ist wohl noch soweit instand, daß sie, relativ zum Zubringer gesehen, kostengünstig saniert UND ZURÜCKGEBAUT werden kann, was erfreulich ist und auch den sparsamen Bindlachern entgegen kommt.

Knackpunkt ist und bleibt die Tatsache, daß der Landkreis in irgendeiner Weise seine Kreisstraße behalten möchte und immer noch auf eine Änderung der vorhandenen Vereinbarung drängt. Das bedeutet für eine wie auch immer gelagerte Sanierung, daß der Zubringer, der ja Teil der Kreisstraße ist und auch bleibt, wohl mit Fördermitteln bedacht wird, ebenso der Teil einer "möglichen" kleinen Umgehung.

Den Rückbau der GK-Straße ist allein durch die Gemeinde Bindlach zu finanzieren, da es sich hier um eine Gemeinde-Verbindungsstraße handelt. Aber wie gesagt, Rückbau nur dann, wenn die GK-Straße keine Kreisstraße bleibt.

Also, was gibt es faktisch für Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Der jetzige Straßenverlauf bleibt, es kommt die Sanierung als regelgerecht ausgebaute Kreisstraße. Auf Dauer schlechte Lösung, da die gewünschte Verkehrsberuhigung nicht kommt. Unbefriedigende Lösung für Anwohner, Gemeinde, Landkreis und Gewerbetreibende.

2. Möglichkeit: Kleine Umgehung in Kooperation mit dem Landkreis, Finanzierung mit Fördergeldern, Rückbau der GK-Straße als verkehrsberuhigte Straße. Gute Lösung, da das Gewerbegebiet ordentlich angebunden wird, Zuschüsse werden gezahlt, die gewünschte Verkehrsberuhigung wird erreicht. Anwohner, Gemeinde, Landkreis und Gewerbetreibende können zufrieden sein.

Wie seht ihr das?

Gruß

Meier R.


zuletzt bearbeitet 15.05.2012 11:26 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#9

RE: Auch GK-Straße

in Archiv 15.05.2012 13:50
von teufelchen | 18 Beiträge

Hallo Roland,

beides finde ich ok. Bei der letzten Möglichkeit sehe ich nur die Gefahr dass zwar die Umgehung kommt, aber unsere schlechte Goldkronacher Str. nie vernünftig gebaut wird. Aus Gesprächen mit anderen Bergbewohner weiss ich, dass diese Befürchtung viele haben und dies auch der hauptsächliche Grund ist, warum damals beim Bürgerentscheid sehr viele gegen die Umgehung waren. Bitte jetzt nicht auf mir rum hacken, diese Befürchtung ist durchaus berechtigt.

Manuel Teufel

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#10

RE: Auch GK-Straße

in Archiv 16.05.2012 10:36
von Meier_R | 205 Beiträge

Hallo Manuel.

Ich kann schon verstehen, daß aufgrung immer wieder gebrochener Terminzusagen solche Befürchtungen zustande kommen.

Die Befürchtung der damaligen Umgehungsbefürworter ist die, daß der Verkehr auch in einer verkehrsberuhigten GK-Straße (was ja im Moment wegen Kreisstraßenstatus nicht möglich ist) nicht durch einen Rückbau weniger wird. Bestenfalls fahren die Autos und Lastwagen langsamer, aber durch fehlende Alternativen eben immer noch durch das Wohngebiet.

Das soll mir einer erklären, warum Bindlach eine Menge Geld für einen Straßenrückbau in die Hand nimmt und dann immer noch der Schwerlastverkehr (das Gewerbegebiet ist nun mal da und wird auch da bleiben!) auf dieser neu sanierten Straße durchwalzt und die Straße gleich wieder ruiniert.

Für mich ist ganz klar Priorität 1: RAUS MIT DEM SCHWERLASTVERKEHR AUS DEM WOHNGEBIET, SO SCHNELL WIE MÖGLICH !!

Allein durch diese Maßnahme reduziert sich die Verkehrsbelastung der GK-Straße naturgemäß. Ein Rückbau kann dann erfolgen, auch wenn es dann vielleicht ein oder zwei Jahre später erfolgt, aber der Hauptteil des Verkehrs ist weg (verkehrsberuhigt).

Schon damals war ich der Ansicht, daß eine Umgehung eine logische und überfällige Infrastrukturmaßnahme wäre. Mit für mich nicht eindeutig nachvollziehbaren Argumenten wurde diese ja niedergebügelt - mit fatalen Folgen für den Bindlacher Berg:

Schwerlastverkehr immer noch im Wohngebiet, Erschliessung des Gewerbegebietes unzureichend, Durchgangsverkehr nach Dressendorf, Nemmersdorf und Goldkronach, Stagnation der Erschließung Baugebiet südlich Goldkronacher Straße, fehlender Rückbau der GK-Straße.


Ich kann nur an alle appelieren: Wenn es eine Möglichkeit einer kleinen Umgehung gibt, sollten wir diese auch unbedingt nutzen und einfordern, zur Verbesserung des Anschlusses des Gewerbegebietes, zur Verkehrsentlastung des Wohngebietes und auch zur Entlastung des Ortteiles Deps, da auch viele, die nach Nemmersdorf, Dressendorf und Goldkronach wollen, durch Deps fahren.

Und die Befürchtung vieler, daß der Rückbau der GK beim Bau einer Umgehung auf den St. Nimmerleinstag geschoben wird: Die große Lösung wurde 2010 durch die Bürger verhindert, seitdem Stillstand. Schuld sind nach meiner Auffassung die, die den Umgehungsbau abgelehnt haben, da dadurch die Entwicklungsmöglichkeiten der Gemeinde stark eingeschränkt wurden. Es hat sich gezeigt, daß eine Ausweichstrecke für die Laster geschaffen werden muß, damit ein Rückbau der GK überhaupt erfolgen kann. Ansonsten bleibt ja noch eine ungeliebte Variante: GK zurückbauen in Verbindung einer Einbahnstraßenregelung mit Einbeziehung der Schneebergstraße. Aber wer will das?

Gruß

Meier R.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#11

RE: Auch GK-Straße

in Archiv 27.08.2012 21:41
von Gast1
avatar

Also, wennb man das alles so liest kommt der Gedanke auf:

- war der vor Jahren geplante und geschaffene Ortsteil "Bindlacher Berg" nicht doch die größte städtebauliche Fehlplanung im Landkreis ??


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#12

RE: Auch GK-Straße

in Archiv 27.08.2012 23:14
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Ja, im Nachhinein betrachtet sieht es so aus. Nur das Schlimme an der Sache ist, dass teilweise die eigenen Bewohner und die lieben Mitbürger der anderen Gemeindeteile es verhindert haben diese Fehlplanung wenigstens etwas zu korrigieren. Und das wird auch leider weiterhin so bleiben, da hilft auch keine Diskussion Hindernisse weg oder bleiben, Schilder mit 30 km/ h aufstellen oder nicht, das alles ändert nichts an der Tatsache, dass die Zufahrt für ein Industriegebiet, für das extra eine Autobahnausfahrt geschaffen wurde mitten durch ein Wohngebiet führt. Auf sowas wären nicht einmal die Schildbürger gekommen!
Aber Bindlach wollte eben alles mitnehmen, was es an "Steuereinnahmen" gibt - Gewerbesteuer und Einkommensteuer. Wie sich das in der Konstellation am Berg miteinander verträgt, hat die "Schöpfer" unseres Ortsteils nicht im Geringsten interessiert. Die haben sich wahrscheinlich gedacht: "Lasst die Leute mal da oben bauen, egal was im Bebauungsplan steht, was wir dann irgendwann vielleicht einmal machen oder nicht, werden wir sehen." Die Planung vom BIB ist eine Katastrophe! Dass die Gemeinde aus diesem eigentlich sehr schön gelegenen Ortsteil nichts macht ist ein Armutszeugnis für Bindlach.................

Und wir Bewohner werden uns weiter im Kreis drehen; und während wir uns im Kreis drehen wird in Bindlach und den anderen Ortsteilen alles schön hergerichtet und verschönert..... auch von unseren Steuergeldern... das ist doch einfach nicht zu Fassen was hier passiert!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 151 Themen und 955 Beiträge.



Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage www.bergliste.de



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen