Herzlich Willkommen beim Forum der
Mail:
 
#1

..noch mehr Photovoltaik am Berg?

in Archiv 05.06.2012 20:06
von Texi | 20 Beiträge

Hallo,

am Ortsausgang Richtung Dressendorf sind seit einigen Tagen ca. 1m hohe Metallständer angebracht, die verdächtig nach Halterungen für Photovoltaikplatten aussehen. Werden jetzt nach und nach die freien Flächen am Berg für solche Anlagen verwertet? Muss für so eine Anlage nicht ein Sondergebiet ausgewiesen werden, bevor diese erstellt wird? Warum hat man das Gefühl, dass man hier am Berg oft vor vollendete Tatsachen gestellt wird?

Was meint Ihr dazu? Ist Euch das schon aufgefallen?

Gruß
Texi

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: ..noch mehr Photovoltaik am Berg?

in Archiv 06.06.2012 10:01
von Hupsi | 96 Beiträge

in dem veröffentlichen Protokoll des Bauausschusses vom 19.04.2012 ist im Punkt 2 Bekanntgaben die Rede davon, dass in der Gemeideverwaltung Bauanträge für Freiland-Anlagen auf den FlNr.: 963/429, 963/11 und 963/426 Benk bearbeitet werden.

Habe zwar keine Pläne mit Flur-Nummern gefunden, aber ich denke da kommt noch mehr

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: ..noch mehr Photovoltaik am Berg?

in Archiv 06.06.2012 16:55
von BBer | 118 Beiträge

Ich habe gelesen das neue Hallen gebaut werden sollen, fragt mich aber nicht nach dem Protokoll wo das gestanden hat. Ich denke das es solche Hallen werden wie hinter der Kompostieranlage mit Photovoltaik drauf. Denn es wird auch einen Grund haben, dass der Erdwall nach außen hin an dieser Stelle platt gemacht wurde...

Gruss
BBer

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: ..noch mehr Photovoltaik am Berg?

in Archiv 07.06.2012 19:03
von Hupsi | 96 Beiträge

Habe mir die Baustelle heute auch mal angesehen .....

Bisher dachte ich immer die Fläche gehört zu dem ja so wertvollen Schutzgebiet "Magerrasenflächen" oder so....

Wenn ich mir Fläche bis zur Hangkante Richtung Bindlach ansehe ... alles Fläche, die landwirtschaftlich o.ä. nicht besonders genutzt wird. Da kann man ja einiges zur Stromerzeugung nutzen ...

und wenn man dann auch noch mehr Sonnenschein bestellt .......

Wenn das nicht geht, wollen wir beim Bergkreuz noch eine Windkraftanlage, besser wären drei, denn wir brauchen ja vor allem Nachts Strom

Das wäre doch was, oder

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: ..noch mehr Photovoltaik am Berg?

in Archiv 07.06.2012 22:13
von Meier_R | 205 Beiträge

Tia, leider war das 2010 auch eine dieser Falschinformationen vor allem von Naturschützern, daß die Magerrasenflächen überbaut würden. Die Magerrasenflächen beginnen SÜDLICH der Schotterstraße. Nachdem keine Umgehung in diesem Bereich gebaut wird, erscheint mir die Nutzung für Stromerzeugung durchaus sinnvoll. Warum nicht?

Vielleicht finden sich Leute, die ein Bürgerbegehren gegen solche Anlagen anstrengen. Fragen wir doch mal die Herren Kaiser, Prietz usw., ob sie sich nicht wieder engagieren möchten. Diese Herren wissen ja, wie's geht ;-)

Meier R

P.S.: Hier ein Link zu einer Seite, in welcher das FFH-Gebiet kartographiert ist.
.http://www.aelf-ba.bayern.de/natur_umwel...inkurl_0_27.pdf


zuletzt bearbeitet 08.06.2012 10:31 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: ..noch mehr Photovoltaik am Berg?

in Archiv 11.06.2012 10:19
von Stirnrunzler | 4 Beiträge

Photovoltaik ist mir auf jeden Fall lieber als neue Müllstandorte bei uns.
Wobei wir Anwohner von beiden Sachen nur wenig haben.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 151 Themen und 955 Beiträge.



Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage www.bergliste.de



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen