Herzlich Willkommen beim Forum der
Mail:
 


#1

Erste Umleitung über den BiB

in "Sammelsurium" - auch für Gäste 25.10.2014 15:29
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Lt. Kurier haben wir am BiB jetzt die Erste Umleitung. Die Kreisstr. zwischen Goldkronach und Bad Berneck wird saniert und die Umleitung führt über die Goldkronacher Str. als Kreisstr. zum Kreissel. Könnten ein paar Autos mehr auf dem Berg rumfahren!

nach oben springen

#2

RE: Erste Umleitung über den BiB

in "Sammelsurium" - auch für Gäste 29.10.2014 21:20
von Gast2112
avatar

Na ja, bin heute mal durchgefahren (zwischen 17 und 18 h, also zu Zeiten hohen Berufsverkehrs)
war nicht viel los ..
also Gemeinde Bindlach, sollte Ihr nicht mal wieder zählen ?!
Vielleicht reicht das nun kommenden Aufkommen für Argumente um die "dummen" Verkehrsbehinderungen abzubauen
könnte ja auch ein Winter mit Schnee und so was kommen

nach oben springen

#3

RE: Erste Umleitung über den BiB

in "Sammelsurium" - auch für Gäste 29.10.2014 21:29
von Gast2112
avatar

und wenn die schönen Beton-Teile nicht mehr da sind
würde ich
- auf 30 km/h beschränken
- mehrere Achtungs-Schilder "Strassenschäden" aufstellen
- und ab und zu eine Geschwindigkeitsmessung in den nächsten Garten stellen

Und Ihr werdet sehen, bis auf wenige Ausnahmen rollt der Verkehr ruhig durch die Panzerstrasse

nach oben springen

#4

RE: Erste Umleitung über den BiB

in "Sammelsurium" - auch für Gäste 19.11.2014 13:42
von Gast 2014
avatar

Hier ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken. 30 KM/H auf einer Kreisstraße - unmöglich nach heutiger Gesetzeslage, aber vielleicht ändern sie das Gesetz für den Bindlacher Berg ;-).
das mit den Schildern "Achtugg Straßenschäden" wurde bereits vor zwei Jahren vorgeschlagen - den Erfolg sieht man ja!.
ab und zu Geschwindigkeitsmessung in den nächsten Garten stellen. Das hat bisher woanders auch nicht dazu geführt, dass sich die Mehrheit an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten.

Außerdem brauchen wir uns darum keine Gedanken mehr machen, da ja nun ordentliche Verkehrsverhältnisse geschaffen werden (ENDLICH!!).

nach oben springen

#5

RE: Erste Umleitung über den BiB

in "Sammelsurium" - auch für Gäste 23.11.2014 22:38
von Gast2112
avatar

Hallo Gast 2012
dass das mit der Geschwindigkeitsbeschränkung auf Kreisstraßen mit 30 km/h nicht geht wurde ja schön öfters geschrieben;
aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die am BiB aufgestellten Verkehrsleit-Systeme auf der Panzerstrasse üblich und zulässig sind.
Ist ja nicht von ungefähr, denn Unfälle soll es ja schon gegeben haben

Und irgendwie kann ich mich nicht entsinnen, dass ich so ein System (ich nenne es Blödsinn) schon mal anderswo gesehen habe (und ich bin nun schon ca. 45 Jahre mit dem Auto in Oberfranken und sonst wo unterwegs

nach oben springen

#6

RE: Erste Umleitung über den BiB

in "Sammelsurium" - auch für Gäste 23.11.2014 22:41
von Gast2112
avatar

"da ja nun ordentliche Verkehrsverhältnisse geschaffen werden (ENDLICH!!)."

Und dann wann und wo ?
aber vielleicht habe ich was übersehen .......

aber nach so langer Zeit der Planung wird man vielleicht müde und liest nicht mehr richtig, was zu dem Thema geschrieben wird, denn es kommt ja eh nicht

nach oben springen

#7

RE: Erste Umleitung über den BiB

in "Sammelsurium" - auch für Gäste 24.11.2014 14:14
von Gast 2014
avatar

Nachdem die Gemeinde auch noch den Rest der Hausaufgaben erledigt hat und die Grundstücksfragen geklärt sind, kann im Frühjahr 2015 mit den notwendigen Arbeiten begonnen werden. Und sobald der Verkehr an der GK-Straße VORBEI rollt, können auch die unsäglichen Hindernisse entfernt werden.
Jetzt haben wir sooooo lange warten müssen, die paar Monate halten wir die "Inseln" auch noch aus - bleibt uns ja auch nichts anderes übrig.

nach oben springen

#8

RE: Erste Umleitung über den BiB

in "Sammelsurium" - auch für Gäste 24.11.2014 14:19
von Gast 2012
avatar

Zu den Unfällen wegen der Hindernisse: Sinn war und ist die Geschwindigkeitsreduzierung der Automobilisten.
Nach meiner Auffassung sind die Dinger groß genug, um sie zu sehen. Man muss halt die Augen aufmachen und aufpassen, wo man hinfährt.
In der Hirtenackerstraße sind auch Fahrbahnverengungen, allerdings ordentlich gemacht. Und so soll es ja auch künftig bei uns auf dem Berg in der GK-Straße aussehen. Dann auch mit Tempo 30 und "rechts vor links".
Freuen wir uns doch :-)

nach oben springen

#9

RE: Erste Umleitung über den BiB

in "Sammelsurium" - auch für Gäste 26.11.2014 21:18
von Gast2112
avatar

[quote=Gast 2012|p775]Zu den Unfällen wegen der Hindernisse: Sinn war und ist die Geschwindigkeitsreduzierung der Automobilisten.
Nach meiner Auffassung sind die Dinger groß genug, um sie zu sehen. Man muss halt die Augen aufmachen und aufpassen, wo man hinfährt.
In der Hirtenackerstraße sind auch Fahrbahnverengungen, allerdings ordentlich gemacht. Und so soll es ja auch künftig bei uns auf dem Berg in der GK-Straße aussehen. Dann auch mit Tempo 30 und "rechts vor links".
Freuen wir uns doch :-)[/quote]

Hallo Gast 2012,
wohnst Du noch nicht lange genug am "BiB" und glaubst Du noch an so was wie den Rückbau der GK-Strasse ?? Ich denke da kannst Du dich noch lange Jahre auf den Umbau "freuen"

nach oben springen

#10

RE: Erste Umleitung über den BiB

in "Sammelsurium" - auch für Gäste 27.11.2014 17:02
von Gast 2014
avatar

Ich wohne nun schon länger als ein Jahrzehnt auf dem Berg und weiss genau, dass hier oben ALLES länger dauert als normal - wenn überhaupt seitens der Gemeinde etwas gemacht wird.

Bald ist wieder Bürgerversammlung hier oben und ich werde natürlich hingehen. Leider ist das allgemeine Interesse der Bergbürger für solche Dinge nicht besonders gross und somit fehlt der Druck auf die Agierenden. Beschwert sich einer, ist es total egal. Beschweren sich wenige, beschwichtigt man etwas, macht aber trotzdem nichts. Beschweren sich sehr viele, wird der Druck bereits so groß, dass man irgendwie aktiv werden muss. Und wenn sich alle beschweren, kommt man um das Handeln nicht mehr herum.

Vor Jahren war ein ranghoher SPD-Politiker am Berg, der meinte, der Berg hat einen morbiden Charme. Tia, da könnte man drüber schmunzeln, wenn es nicht so traurig wäre - denn er hatte ja recht. Wenn man sich überlegt, was die Gemeinde in den vergangenen 15 Jahren in den Ortsteil investiert hat, fällt mir nicht wirklich viel ein. Wann verirren sich denn auch mal die Verantwortlichen hier rauf?

Leute, ich kann nur sagen, Einigkeit in der Sache macht stark und nur still meckern führt zu rein gar nichts.

Soweit ich gehört habe, sucht die Bergliste noch interessierte Mitstreiter, ist bestimmt nicht das verkehrteste. Und ich bin der Meinung, weiterhin stetig fordern und kein Rückzieher machen. Denn auch wir am Berg zahlen Steuern und finanzieren lustig andere Projekte der Gemeinde mit. Jetzt sind wir mal dran!

Schönen Abend noch.

nach oben springen

#11

RE: Erste Umleitung über den BiB

in "Sammelsurium" - auch für Gäste 29.11.2014 23:34
von Gast2112
avatar

Hallo Gast 2014
im Bezug auf die Bürgerversammlung denke ich dass Deine Meinung die richtige ist
aber
ich selbst (und Fam.) sind in den letzten Jahre bewusst nicht mehr hingegangen.

Ich denke, wenn der B.Meister und seine Räte sich mal vollkommen ohne "Zuhörer" am Berg treffen wäre das nützlicher, als wenn sich viele Bürger vom BiB treffen und das Gerede über sich ergehen lassen, aber für den BiB in der Zeit danach trotzdem nichts kommt ........

nach oben springen

#12

RE: Erste Umleitung über den BiB

in "Sammelsurium" - auch für Gäste 29.11.2014 23:41
von Gast2112
avatar

oder zu dem Thema andere Frage:

- könnt Ihr mal auflisten und hier reinstellen, was die Gemeinde für den BiB seit 1998 getan hat ?
wo und wann wurde was aufgebaut, verbessert oder verschönert ????

Eigentlich fallen mir nur die "Verkehrsleitsysteme" an der Zufahrt und in der GKS auf ein = hässlich und nicht sinnvoll....
und dann nach die Umsetzung der Basketball-Platzes = brauchte auch keiner

oder habe ich da was übersehen ?

nach oben springen

#13

RE: Erste Umleitung über den BiB

in "Sammelsurium" - auch für Gäste 04.12.2014 23:00
von Gast 2014
avatar

Hallo Gast 2112.

Das schlimme ist, dass der Bürgermeister und die Gemeinderäte bei geringer Bürgerbeteiligung denken, dass es hier oben niemand interessiert, was gemacht oder eben auch nicht gemacht wird. Hier ist so gut wie keiner, der sich mit hinstellt und sagt: Leute, so geht's nicht!

Keiner wird hier oben auch nur einen Finger rühren, wenn nicht laut geschrien wird. Traurig, aber wahr. Und richtig, die realisierten Maßnahmen kann man an einer Hand abzählen. Mir fällt folgendes ein: Erweiterung des Kindergartens um eine Krippengruppe, Fertigstellung der Zufahrt Goldbergring nach Pleite der WB, neues Klettergerüst im Pausenhof der Schule, Sanierung und Einzäunung des Wasserspeichers, Fällung morscher Bäume an der Schneebergstraße.

Nicht üppig, dennoch sind die meisten hier am Berg offenbar mit der Leistung zufrieden, jedenfalls hört man wenig laute Kritik. Auch die Wahlbeteiligung hier oben am Berg spricht Bände. Auch nach Jahren gibt es nicht im entferntesten so etwas ähnliches, wie eine "Dorfgemeinschaft". "Wenn keiner schimpft, dann wird's scho passen", so die Auffassung der Verantwortlichen.

Ich wohne gern hier oben und komme auch gut mit den Menschen aus. Aber ich wünschte, es gäbe mehr Meinungen und auch Meinungsaustausch.

nach oben springen

#14

RE: Erste Umleitung über den BiB

in "Sammelsurium" - auch für Gäste 05.12.2014 23:00
von BBer | 118 Beiträge

Ich denke das ist etwas zu einfach gedacht.

Über dem Berg hängt die Umgehungsstrasse wie ein Damoklesschwert. Für mich persönlich ist das - bzw. der Zustand der Zufahrt und der GK-Strasse - das größte Problem am Berg. Was passt sonst am Berg nicht, wenn man diese Themen ausklammert? Ich befürchte das es da gar nicht mehr großartig was gibt.

Und um das im Verhältnis zu sehen, muss schon auch andere Ortsteile betrachten, was dort getan wurde. Wurde denn in Theta, Benk, Ramsenthal, Deps, etc. denn mehr gemacht als bei uns? Das entzieht sich meiner Kenntnis, ich kann es mir aber eigentlich auch nicht vorstellen.

Hoffen wir mal das es mit der Umgehung nächstes Jahr los geht, hoffen wir mal das sich die GK-Strasse in den nächsten 5 Jahren verändert... Auch wenn es diesbezüglich genügend Leute am Berg gibt die hier wenig optimistisch sind... Es gibt Orte, die mit 10-mal so viel Verkehr zu kämpfen haben, seit 40 Jahren eine Umgehung fordern und bei denen nicht mehr als wage Lippenbekenntnisse von Politikern angekommen sind. Da sind wir trotz alle dem deutlich weiter. Und ich glaube auch das es mit unserem Ortsteil deutlich bergauf gehen wird, sobald diese Zufahrt endlich mal ad acta gelegt ist. Die VR-Bank wartet nur auf die Umgehung um ihre Grundstücke zu vermarkten, generell hat ja die Bautätigkeit am Berg wieder zugenommen.

nach oben springen

#15

RE: Erste Umleitung über den BiB

in "Sammelsurium" - auch für Gäste 06.12.2014 23:10
von Gast2112
avatar

Auch nach Jahren gibt es nicht im entferntesten so etwas ähnliches, wie eine "Dorfgemeinschaft". "Wenn keiner schimpft, dann wird's scho passen", so die Auffassung der Verantwortlichen.

Ich wohne gern hier oben und komme auch gut mit den Menschen aus. Aber ich wünschte, es gäbe mehr Meinungen und auch Meinungsaustausch.[/quote]

Hallo Gast 2014
ich wohne nun auch schon seit 1998 am Bib, komme aber aus einem Dorf im Landkreis. Trotz der dort nur ca. 200 Einwohner gab es dort eine "Dorfgemeinschaft; das waren und sind noch: Freiw. Feuerwehr, Schützenverein, Veteranenverein, Ortsverschönerungsverein. Vorhanden ist dort noch ein Vereinsheim als Treffpunkt für den Ort. Durch ein Neubaugebiet sind dort in den letzten 15 Jahren mind. 60% "Neubürger" in den Vereinen und im Ort. Und die "Dorfgemeinschaft" funktioniert !!
Ich denke bei der jetzigen Struktur wird es am BiB auch in 20 Jahren noch keine Dorfgemeinschaft geben

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 151 Themen und 955 Beiträge.



Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage www.bergliste.de



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen