Herzlich Willkommen beim Forum der
Mail:
 


#1

Ziel erreicht, aufgelöst?

in Anregungen für die Bergliste 12.02.2017 21:21
von BBer | 118 Beiträge

Ich frage mich mittlerweile schon, ob es bei uns überhaupt noch Reste einer gemeinsamen Gruppierung gibt, die bei uns was verändern möchte...

Kurz zunächst zum Bürgerverein: Ich weiß nicht ob es den überhaupt noch gibt. Es gibt zwar noch das Sommerfest - welches ich auch immer sehr schätze! Schließlich ist es nicht einfach das aus mehr oder weniger privaten Initiativen heraus zu organisieren. Der Rest des früher durchaus gut gefüllten Veranstaltungskalenders ist anscheinend entfallen, die Webseite scheint seit mindestens 5 Jahren nicht mehr gepflegt worden zu sein. Der Sichtkasten am Kindergarten könnte auch abgebaut werden, dort hängt ebenfalls seit Jahren nichts mehr drin. Für mich scheint es so wie wenn sich der Verein aufgelöst hätte.

Nun zur Bergliste: Auch hier trifft das Sprichwort "in der Versenkung verschwunden" sehr gut zu. Nachdem man bei der letzten Gemeinderatswahl im Vergleich zur vorherigen mehr oder weniger abgestraft wurde und nur durch glückliche Umstände noch einen Gemeinderat stellen konnte. Das was an (möglichen) Engagement unseres Gemeinderates hier oben ankommt: Nichts! Die Bergliste scheint unsichtbar, beim Bürger kommen keine Informationen an. Wäre ja interessant was z.B. den weiteren Ausbau der BT46, neue Bauleitplanung, etc. hier passiert. Auch hier: Website bietet aktuelle News von 2014. Aus welchem Grund sollte ich mein Kreuz nochmal bei der Bergliste setzen? Ich meine es ist doch heutzutage ein leichtes, Blog, Forum, Facebookgruppe, Stammtisch. Eine CSW und eine WV Benk schaffen das ja auch. Infos in der Bushaltestelle gibt es auch keine mehr. Oder hat sich mit dem Baubeginn der Umgehung alles in Wohlgefallen aufgelöst?

zuletzt bearbeitet 12.02.2017 21:22 | nach oben springen

#2

RE: Ziel erreicht, aufgelöst?

in Anregungen für die Bergliste 13.02.2017 09:15
von teufelchen
avatar

Den Bürgerverein gibt es NOCH. Allerdings hat ein Teil des derzeitigen Vorstandsteams keine Lust mehr sich in Zukunft für Planungen etc. einzubringen. Sofern hier nicht ein neues Vorstands- und Vorbereitungskomitee gefunden wird (in den nächsten 6 Wochen!) wird es wohl keine Feste mehr am Berg geben und sich der Bürgerverein auflösen. Was schade um den Berg wäre. Aber allein ist dies nicht zu machen! Bewerbungen werden gerne entgegen genommen.

nach oben springen

#3

RE: Ziel erreicht, aufgelöst? Bürgerverein

in Anregungen für die Bergliste 14.02.2017 15:15
von Gast49
avatar

Der Bürgerverein Bindlacher Berg e.V.
-ist Sprachrohr der Bürger – nicht nur gegenüber der Gemeinde. Er setzt sich mit den Aktivitäten oder Unterlassungen von Kommune und Unternehmen auf dem Bindlacher Berg auseinander und vertritt die gemeinsamen Ziele der Bürger,
- kümmert sich um die korrekte Information der Bürger über „das, was läuft“, zum Beispiel durch die Aushänge in den Schaukästen, die Website www.bindlacherberg.de, durch Info-Veranstaltungen etc.,
- ist gemeinnützig, unabhängig, überparteilich und überkonfessionell und richtet sich ausschließlich nach den Interessen der Bewohner des Bindlacher Bergs,
- organisiert eigene Veranstaltungen oder versucht, andere Bindlacher Vereine zu einem Engagement auf dem Bindlacher Berg zu motivieren,
- sammelt und veröffentlicht Daten und Fakten zur Geschichte des Bindlacher Berges,
- betreut im Auftrag der Gemeinde den „Jugendtreff“ (wöchentlich donnerstags in der Schule am Bindlacher Berg),
- sorgt sich beispielsweise um Maßnahmen für den Umweltschutz, Entwicklung der Infrastruktur und des Ortsbildes, der Jugendarbeit etc.

nach oben springen

#4

RE: Ziel erreicht, aufgelöst? Bürgerverein

in Anregungen für die Bergliste 14.02.2017 15:30
von Gast49
avatar

Sieht doch gut aus, was der Bürgerverein so auf seiner Internet-Seite schreibt.

Für den Bürger sichtbar ist doch eigentlich nur das Sommerfest übriggeblieben (oder habe ich was übersehen ?)

und für die zahlenden Mitglieder gibst dann noch eine Jahreshauptversammlung (mit geringem Besuch)

Damit verfolgt die Organisation eigentlich keinen richtigen Zweck mehr der Aktive Mitglieder anlockt. Und die Lust bei dem jährlichen Fest wieder mal mitzuhelfen wird immer weniger (denke ich .....)

nach oben springen

#5

RE: Ziel erreicht, aufgelöst? Bürgerverein

in Anregungen für die Bergliste 18.02.2017 12:15
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Wenn du gerne mehr hättest, melde dich beim Bürgerverein und schlage etwas vor das DU machen möchtest damit es am Berg weiter geht. Bitte gleich eventuelle Helfer und Organisatoren mitbringen. Ein ich hätte gerne bringt auch nichts.

nach oben springen

#6

RE: Ziel erreicht, aufgelöst? Bürgerverein

in Anregungen für die Bergliste 18.02.2017 15:34
von Gast49
avatar

[quote=|p911]Wenn du gerne mehr hättest, melde dich beim Bürgerverein und schlage etwas vor das DU machen möchtest damit es am Berg weiter geht. Bitte gleich eventuelle Helfer und Organisatoren mitbringen. Ein ich hätte gerne bringt auch nichts.[/quote]

Genau diese Einstellung zu Forderungen an den Bürger ist der Untergang der Organisation

nach oben springen

#7

RE: Ziel erreicht, aufgelöst? Bürgerverein

in Anregungen für die Bergliste 20.02.2017 13:02
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Falsch: Es kann nur funktionieren wenn die Bevölkerung mitmacht. Egal ob wählen gehen, in Vereinen ehrenamtlich tätig sein und dies aktiv. Wenn man nichts macht, muss man sich nicht beschweren, dass Extreme gewählt werden, egal ob rechts oder links, weil deren Klientel geht wählen oder im eigenen Ort nichts passiert. Gemeinschaft funktioniert nur wenn ein Großteil mitmacht. Und das schöne ist, die die sich beschweren machen meisten nichts.

nach oben springen

#8

RE: Ziel erreicht, aufgelöst? Bürgerverein

in Anregungen für die Bergliste 20.02.2017 13:46
von BBer | 118 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #7
Falsch: Es kann nur funktionieren wenn die Bevölkerung mitmacht. Egal ob wählen gehen, in Vereinen ehrenamtlich tätig sein und dies aktiv. Wenn man nichts macht, muss man sich nicht beschweren, dass Extreme gewählt werden, egal ob rechts oder links, weil deren Klientel geht wählen oder im eigenen Ort nichts passiert. Gemeinschaft funktioniert nur wenn ein Großteil mitmacht. Und das schöne ist, die die sich beschweren machen meisten nichts.


Ich stimme dir zu, dass es nur funktionieren kann wenn viele mitmachen.
Wenn man aber mit der "Mach es halt besser"-Mentalität auftritt, also eigentlich beratungsresistent und kritikunfähig ist, braucht man sich nicht wundern wenn keiner mitmachen will. Das die Gemeinschaft ja nicht mal innerhalb des Bürgervereins funktioniert, scheint ja mittlerweile klar. Und mit Kritik konnte beim Bürgerverein noch nie umgegangen werden - bei jeder Sache: Komm doch selber, bring Leute mit, usw. Und auch nicht nur hier anonym sondern auch Face to face.
Entweder man steht für eine Sache und schafft sich dadurch eine Identität (die dann auch mal einen da mitmachen last der vorher keinen Bock hatte) und erntet dann auch Gegenwind (Denn wo ist das nicht so?) oder man lässt es bleiben.


zuletzt bearbeitet 20.02.2017 13:47 | nach oben springen

#9

RE: Ziel erreicht, aufgelöst? Bürgerverein

in Anregungen für die Bergliste 20.02.2017 20:55
von Gast49
avatar

[quote=|p913]Falsch: Es kann nur funktionieren wenn die Bevölkerung mitmacht. Egal ob wählen gehen, in Vereinen ehrenamtlich tätig sein und dies aktiv. Wenn man nichts macht, muss man sich nicht beschweren, dass Extreme gewählt werden, egal ob rechts oder links, weil deren Klientel geht wählen oder im eigenen Ort nichts passiert. Gemeinschaft funktioniert nur wenn ein Großteil mitmacht. Und das schöne ist, die die sich beschweren machen meisten nichts.[/quote]

Erfahrung aus Vereinen in anderen Orten: ohne eine "starke" Vorstandschaft läuft nichts

nach oben springen

#10

RE: Ziel erreicht, aufgelöst?

in Anregungen für die Bergliste 20.02.2017 22:08
von Hupsi | 96 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #2
Den Bürgerverein gibt es NOCH. Allerdings hat ein Teil des derzeitigen Vorstandsteams keine Lust mehr sich in Zukunft für Planungen etc. einzubringen. Sofern hier nicht ein neues Vorstands- und Vorbereitungskomitee gefunden wird (in den nächsten 6 Wochen!) wird es wohl keine Feste mehr am Berg geben und sich der Bürgerverein auflösen. Was schade um den Berg wäre. Aber allein ist dies nicht zu machen! Bewerbungen werden gerne entgegen genommen.


Ist hier zu einer Versammlung eingeladen ? Habe dazu im Gemeinde-Blatt nichts gelesen

nach oben springen

#11

RE: Ziel erreicht, aufgelöst? Bürgerverein

in Anregungen für die Bergliste 20.02.2017 22:14
von Hupsi | 96 Beiträge

Zitat von Gast im Beitrag #5
Wenn du gerne mehr hättest, melde dich beim Bürgerverein und schlage etwas vor das DU machen möchtest damit es am Berg weiter geht. Bitte gleich eventuelle Helfer und Organisatoren mitbringen. Ein ich hätte gerne bringt auch nichts.


Die Nachricht stammt doch von einem Mitglied des Vorstandes des BBB ? warum anonym ?

nach oben springen

#12

RE: Ziel erreicht, aufgelöst? Bürgerverein

in Anregungen für die Bergliste 22.02.2017 09:13
von teufelchen
avatar

Es gibt noch keinen Termin. Dieser wird gerade gefunden und dann auch öffentlich kommuniziert. Und zu oben starke Vorstandschaft: Wir suchen noch neue Vorstände die, wenn auch nicht viel Arbeit aber immerhin etwas Arbeit sich in den Dienst des Berges und des Vereins stellen möchten. Vorschläge werden gerne angenommen.

Manuel Teufel
-Schriftführer- Bürgerverein

Ich muss nicht anonym schreiben wenn ich schreibe.

nach oben springen

#13

RE: Ziel erreicht, aufgelöst? Bergliste

in Anregungen für die Bergliste 07.03.2017 22:57
von Gast49
avatar

Na ja,
eigentlich dachte (hoffte) ist dass die Verantwortlichen der Organisation "Bergliste" zu der gestellten Frage auch mal was schreiben ...

Falsche Hoffnung ....... sind wohl doch vollkommen abgetaucht

nach oben springen

#14

RE: Ziel erreicht, aufgelöst? Bergliste

in Anregungen für die Bergliste 23.04.2017 21:22
von BBer | 118 Beiträge

Also, der Bürgerverein hat seine neue Vorstandschaft gefunden. Dort scheint es zumindest weiterzugehen.

Die Bergliste, ja was soll man dazu noch sagen... Die Webseite bergliste.de ist mittlerweile deaktiviert. Die letzten Worte auf der Seite waren "Man wird bald noch viel von uns hören", wohl eine Farce.
Dabei gibt es noch genügend Themen bei uns:

- Der erste Bauabschnitt der Umgehungsstraße wird zwar überall als erledigt angesehen. Aber was ist mit den fehlenden Leitplanken, dem Bauschutt der noch überall rumliegt? Oder aber die alte Panzerstraße? Wird die nicht entfernt? Alle reden von Vermeidung von Flächenversiegelung, "Entsiegelung" interessiert aber anscheinend keinen.

- Der zweite Bauabschnitt beginnt frühestens 2018, viel zu spät meiner Meinung nach. Dabei wird doch sicher das alles Jahr für Jahr teurer werden.

- Nächsten Monat werden wir eine SABS einführen. Da ja zwecks Rückbau der Goldkronacher Straße noch nichtmal was geplant wurde und der Rückbau mit Gehsteigen eindeutig eine Verbesserung darstellt, werden die Anlieger zur Kasse gebeten werden. Schön das aktuell die Ramsenthaler darauf drängen ihre Dorfverschönerung vorher abzurechnen, damit sie Zahlungen umgehen. Diejenigen, die maßgeblich zur Verzögerung unserer Baumaßnahme beigetragen haben, bringen jetzt noch schnell die eigenen Schäfchen ins trockene...

- Was ist eigentlich mit den beiden Anhängern auf der rechten Seite vorm Ortseingang? Sind wir hier in Turkmenistan?

Für all das scheint sich die Bergliste nicht zu interessieren. Eine verschenkte Stimme leider.

nach oben springen

#15

RE: Ziel erreicht, aufgelöst? Bergliste

in Anregungen für die Bergliste 11.07.2017 13:26
von Gast
avatar

Internet-Auftritt "Bergliste gemeinsam sind wir stark"
Unter Wordpress finde man wieder eine Internetseite: mit aktuellen Infos aus 2012
Leider ohne Impressum

https://bergliste.wordpress.com/
Vergessen zu Löschen? oder neuer Anfang ? Die nächste Gemeinderatswahl kommt ja, ob man will oder nicht

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 151 Themen und 955 Beiträge.



Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage www.bergliste.de



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen