Hallo
nachdem ich nun schon einige Jahre Erfahrung "Leben am BiB" hinter mir habe und vorher in anderen Orten (auch kleiner) gewohnt habe meine Meinung zum dem Problem:
- wir haben hier keine gewachsene Struktur der Bewohner; wenn ich von der Schneebergstasse ausgehe, denke ich kennt der nächste zwar seinen direkten Nachbarn, aber die im nächsten Haus , wer sind den die ???
- teilweise wechseln die Mieter häufig ... kaum hat man den "neuen" richtig gesehen, ist er schon wieder weg;
In anderen Orten (oder O-Teilen) kennt man sich seit Generationen und / oder ist miteinander aufgewachen; auch da gibt es mal Probleme / Streit, aber das läuft anders, als mit dem neune Nachbarn, den ich zwar mal ab und zu sehen, aber sonst eigentlich nicht kenne.
Und zum Thema Vereine: auf dem Dorf giebts die Feuerwehr, den Schützenverein etc. da wird der jünge Mensch so einfach mit 15 oder 16 Jahren Mitglied; und er freut sich dann, dass so 20 bis 50 Jahre später alles noch gut läuft, ein Vereinsheim da ist, man sich trift und Feste feiert ...
Nicht verzagen: so was wird's am BiB in 20 bis 50 Jahren auch mal geben !!!