Herzlich Willkommen beim Forum der
Mail:
 

#1

Kreisstraße BT 46

in Goldkronacher Straße 26.04.2012 10:51
von bbgk | 32 Beiträge

Hallo,

wie jetzt im Protokoll zu lesen ist (Gemeinderatssitzung vom 02.04.12) sollen 110000€ der BT14 zukommen:

"Für den Ausbau der Kreisstraße BT 14 am Bindlacher Berg sind
110.000 Euro berücksichtigt"

Welche Straße ist das genau?

Oder ist das ein Fehler im Protokoll?
Hieß es nicht, dass der BT 46 110000€ für Planung zugute kommen sollen?


Titel BT 14 berichtigt auf BT 46: Meier R.

zuletzt bearbeitet 11.07.2012 15:14 | nach oben springen

#2

RE: Kreisstraße BT14

in Goldkronacher Straße 26.04.2012 11:39
von Stirnrunzler | 4 Beiträge

Hallo bbgk

Du hast recht, das Protokoll ist falsch. Richtig wäre BT 46.

nach oben springen

#3

RE: Kreisstraße BT14

in Goldkronacher Straße 03.05.2012 16:03
von Meier_R | 205 Beiträge

Hallo.

Ich veröffentliche hier mal einen Auszug aus dem Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 02. April 2012:

Aktuelle Bürgerviertelstunde
 Es wurde angeregt, auf der Kreisstraße BT 46 am Bindlacher Berg im Zufahrtsbereich
Verkehrszeichen aufzustellen, um auf die vorhandenen Straßenschäden hinzuweisen.
 Verschiedene Bürger fragten nach dem Planungsstand zum Ausbau der Kreisstraße BT 46
am Bindlacher Berg. Der Bürgermeister konnte dazu noch keine konkreten Angaben
machen, weil der Gemeinde zur Entscheidungsfindung notwendige Angaben fehlen.
 Ein Anwohner aus Benk bittet die Gemeinde, eine Tonnagenbeschränkung auf der
Bundesstraße 2 in den Ortsdurchfahrten Bindlach und Benk zu beantragen, damit der Schwerlastverkehr
zwischen Bad Berneck und Bindlach auf die A 9 gezwungen wird.

Die Anregung über die Aufstellung des Schildes kam von mir nach Anregung durch eine nahe Anwohnerin.

Zum 2. Punkt (Planungsstand) da fragte Herr Thiem (Umgehungsgegner) nach!

Ich stelle dies hier ins Forum, um zu zeigen, wie lange das simple aufstellen eines Gefahren-Hinweisschildes dauert. Bis heute sind es vier Wochen.

Und auch, daß es immer noch Mitmenschen gibt, die massiv gegen uns Stimmung machen


Gruß

Meier R.


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 03.05.2012 21:33 | nach oben springen

#4

RE: Kreisstraße BT14

in Goldkronacher Straße 22.05.2012 21:49
von Meier_R | 205 Beiträge

Hallo zusammen

Ich darf hier mal ein Zitat wiedergeben:

Zitat:"Aber richtig, der Berg muss wieder grüner werden. Im Zuge der Bauarbeiten an der Umgehungsstraße und dem nachfolgenden Rückbau der Goldkronacher Straße lässt sich sicher das eine oder andere verwirklichen." Zitat ende

Dies schrieb Herr Jung am 22. Juni 2008 ins Forum des Bürgervereines im Thread "Idee: Alte Lindenallee".

Ich denke, Herr Jung hat mit allem, was er bereits 2008 schrieb, völlig recht. Viele Bäume sind abgeholzt worden. Was spricht gegen eine Ersatzpflanzung? Die Umgehungsstraße sollte (jetzt in der kleinen Variante) gebaut werden und anschließend die Goldkronacher Straße zurückgebaut werden. Volle Zustimmung von mir und ich freue mich, daß es Menschen gibt, die offensichtlich "auf der gleichen Wellenlänge" wie die Bergliste sind.

Gruß

Meier R.

nach oben springen

#5

RE: Kreisstraße BT14

in Goldkronacher Straße 13.06.2012 16:00
von Meier_R | 205 Beiträge

Hat schon einer ein Hinweisschild "ACHTUNG STRAßENSCHÄDEN" bei unserer Zufahrt gesehen?

Ich bisher nicht, der Vorschlag wurde in der Bürgerviertelstunde vor der Gemeinderatssitzung am 02. April 2012 gemacht.
Ist ja erst 10 Wochen her.

Gruß

Meier R.

nach oben springen

#6

RE: Kreisstraße BT14

in Goldkronacher Straße 16.06.2012 22:06
von Hupsi | 96 Beiträge

na ja
ich denke vor Ostern 2013 wird die Gemeinde und Ihre Angestellten da keine Zeit finden, was zu machen ......

Vorschlag für die Verwaltung:
- die mehrfache wöchentliche Reinigung des Müll-Platzes am Ortseingang rechts weglassen
- dafür die 2 oder 3 kleinen Schilder aufstellen

Denn was jeder Bürger ohne Gutachten wusste ..... die Gemeinde hat ja ein Gutachen erstellen lassen ..... die Strasse ist defekt ..

nach oben springen

#7

RE: Kreisstraße BT14

in Goldkronacher Straße 17.06.2012 13:15
von teufelchen | 18 Beiträge

In der Zeitung steht, dass die Gemeinde die Huth (neben der Autobahn nach Ramsenthal) sanieren möchte, da die in einem schlechten Zustand ist.

nach oben springen

#8

RE: Kreisstraße BT14

in Goldkronacher Straße 11.07.2012 15:11
von Meier_R | 205 Beiträge

So, nun war am Montag, 09.07.2012 Verkehrsschau hier am Berg.
Teilnehmer u. a. Landratsamt (wegen Kreisstraße), Bürgermeister, Verwaltungsleiter, Polizei.
Ergebnisse sind bis dato nicht bekannt, nur soviel: Das Landratsamt läßt wohl die Pflanzkübel demnächst beseitigen.
(Ironie an) Suppieee, der Berg hat seine eigene Rennstrecke durch's Wohngebiet wieder (Ironie aus)

Meier R.


nach oben springen

#9

RE: Kreisstraße BT14

in Goldkronacher Straße 12.07.2012 13:25
von Hupsi | 96 Beiträge

Na ja, andere Gemeinden versuchen es da mit der privaten Verkehrsüberwachung;
in einer Bad-Stadt gleich in der Nähe ist mir das z.Bsp. öfters aufgefallen;

ob das für die Gemeindekasse nach Abzug der Aufwendungen viel bleibt, weis ich nicht.

Wenn man die Messgeräte in der GK nicht zu einem Fahrzeug stellt sondern in den Garten und Standort wechselt, müssste sich das doch auf der dann vorhandenen Rennstrecke und der vorhandenen hohen Verkehrsdichte rechnen ......

nach oben springen

#10

RE: Kreisstraße BT14

in Goldkronacher Straße 13.03.2013 15:13
von Meier_R | 205 Beiträge

Hallo zusammen.

Am Montag, 18.03.2013 ab 19:15 Uhr (19:00 Uhr Bürgerviertelstunde) findet eine öffentliche Gemeinderatssitzung statt.
Auf der Tagesordnung steht u. a.:

TOP 4: Ausbau der Kreisstraße BT 46 im Ortsteil Bindlacher Berg;
a) Vorstellung der Pläne mit Kostenschätzungen
b) Festlegung der Ausbauvariante

TOP 5: 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 41 "Südlich der Goldkronacher Straße";
a) Abwägung der Stellungnahme
b) Satzungsbeschluss

Insofern eine wichtige und interessante Sitzung. Wäre wünschenswert, dass vom Ortsteil BiB mal ein paar Leute in die Sitzung gehen.

Gruß
Meier R.

http://bindlach.de/pdf/Tagesordnung.pdf


nach oben springen

#11

RE: Kreisstraße BT14

in Goldkronacher Straße 19.03.2013 00:31
von bbgk | 32 Beiträge

Endlich!

nach oben springen

#12

RE: Kreisstraße BT14

in Goldkronacher Straße 19.03.2013 03:17
von bbgk | 32 Beiträge

Interessant ist nach der Gestrigen Gemeinderatssitzung folgendes:

Wenn in der Vergangenheit für die große Umgehungsstraße 3,7 Millionen € eingeplant worden sind, von denen 2,2 die Gemeinde übernommen hätte, falls gebaut, so ist diesmal 4,3 Mio. € eingeplant für die Variante 200 - wobei dies natürlich nicht die Endsumme ist, sondern eine voraussichtliche. Letztendlich wird die Gemeinde voraussichtlich die Hälfte übernehmen, sofern ich das richtig verstanden habe, die andere kommt aus dem Fördertopf.

Rechnerisch wird diese Lösung teurer, um 600000€ - das hätte man damals evtl. im Blick haben sollen. Welch eine Weitsicht. Das rächt sich nun in den höheren Kosten. Ich würde gerne dieses Geld von den Leuten fordern, zurück in den Haushalt, aus dem es nun kommt.

Merklich war jedoch der Konsens des Gemeinderates, der hier deutlich aussprach, dass nun endlich was geschehen muss, vor allem weil es versprochen wurde.

Bleibt nun abzuwarten, wie viel Widerstand es diesmal geben wird. Dieses mal kann man aber nicht mehr so leicht gegen die Umgehung argumentieren, weil die zwei Varianten fast kostengleich sind. Die Sanierung der GKS, wie die Variante 100 es vorsieht, kostet auch um die 4,4 Mio. €.

Was ich bei der Variante nicht ganz verstanden habe, bzw. es wurde nicht erwähnt, was nun mit dem Teilstück der GKS passiert, welchen nun umfahren wird, d.h. im Wohngebiet - es wurden hierfür 200-250 T.€ eingeplant. Heißt dies, dass dieses Teilstück rückgebaut wird, mit Gehsteigen und Sanierung der Fahrbahnfläche? Oder wird es noch geplannt wie genau es dann aussehen wird?

nach oben springen

#13

RE: Kreisstraße BT14

in Goldkronacher Straße 19.03.2013 11:58
von BBer | 118 Beiträge

Letztendlich ist der Anteil der Gemeinde gleich - nach meiner Rechnung...
Die Gesamtkosten sind sicher höher, aber letztendlich bleibt das eine Milchmädchenrechnung. Wenn es danach ginge, hätte man die Umgehung am Besten 92 bauen sollen, dann hätten wir sie vielleicht für 800000 DM bekommen...

nach oben springen

#14

RE: Kreisstraße BT14

in Goldkronacher Straße 19.03.2013 12:39
von Meier_R | 205 Beiträge

Tia, ich versuch mal, ein paar Daten und Fakten beizutragen:

Die Varianten 100 (Ausbau GK zur Kreisstraße) und 200 ("kleine" Umgehung) wurden in der Sitzung am 18.03.2013 einschl. detaillierter Kostenschätzung vom Ing. Wolf präsentiert. Es wurde auch bei beiden Vorschlägen auf Vor- und Nachteile eingegangen. Die Anschlußstellen sind jeweils identisch. Variante 100 kostet brutto 4.420.000,- €, Variante 200 brutto 4.020.000,- €. (ohne Rückbau GK-Straße). Der Rückbau der GK-Straße (reine Gemeindesache) kostet geschätzt zwischen 250.000,- € und 350.000,- €. Die Gemeinde geht von einer Förderung von 45%-50% aus (für die Kreisstraße).

Eine Verkehrszählung im Jahr 2010 ergab eine Verkehrsdichte von 2484 Fahrzeugen/Tag (nachzulesen im bayerischen Straßen-Informationssystem). Gemäß der 16. BISchV (Bundesimmisionsschutzverordnung) darf nachts vor einem Altenheim ein max. Lärmwert von 47 dez herrschen. Bei ausgebauter GK-Straße als Kreisstraße muß von dann herrschenden 58 dez ausgegangen werden.

Nach kurzer Stellungnahme aller Fraktionen wurde abgestimmt: 20 Ja- Stimmen und 0 Nein-Stimmen zum Bau der Variante 200 (kleine Umgehung).

Offensichtlich gibt es aber auch heute noch Menschen in der Gemeinde, die sich mit dieser Lösung nicht anfreunden können oder wollen, Ich darf hier namentlich Herrn Prietz erwähnen, der ja auch der anwesenden Presse nach der Sitzung seine Meinung mitteilte. Insofern geht für mich die Nennung seines Namens in Ordnung.

Ich persönlich bin nun erst einmal glücklich mit der einstimmigen Entscheidung des Gemeinderatses einschl. Bürgermeister, und es zeigt, dass unsere gewählten Vertreter durchaus Weitblick und Verantwortung für unsere Gemeinde zeigen.

Die jetzt gewählte Variante 200 wird als Nächstes dem Landratsamt und weiter der Regierung vorgelegt. Bis September sollte die Genehmigung abgeschlossen sein und die Förderhöhe feststehen. Der Bau soll dann, so hab ich das verstanden, ab 2014 beginnen, aufgeteilt in drei Abschnitte. Somit sind mit Eigenanteilen der Gemeinde in Höhe von rd. 750.000,- € in den Haushaltsjahren 2014/2015/2016 zu rechnen.

Einen schönen Tag noch wünscht

Meier R.


Dateianlage:

zuletzt bearbeitet 20.03.2013 08:29 | nach oben springen

#15

RE: Kreisstraße BT14

in Goldkronacher Straße 19.03.2013 14:06
von bbgk | 32 Beiträge

Herr Meier,

ist es möglich, dass Sie auch den Entwurf als PDF hochladen?

Danke.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 151 Themen und 955 Beiträge.



Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage www.bergliste.de



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen