Herzlich Willkommen beim Forum der
Mail:
 

#31

RE: Goldkronacher Straße

in Goldkronacher Straße 28.11.2011 12:58
von Meier_R | 205 Beiträge

Hallo.

Im Protokoll der Gemeinderatssitzung vom 31.10.2011 wurde der Zustand der GK-Straße veröffentlicht. Den genauen Wortlaut kann man hier nachlesen (Punkt 2b Bekanntgaben):

http://www.bindlach.de/Sitzungen/2011/G2011.10.31o.pdf

Viel Spass und einen schönen Tag noch


nach oben springen

#32

RE: Goldkronacher Straße

in Goldkronacher Straße 29.11.2011 22:58
von hubsi
avatar

[quote="Gast"]Na jetzt haben wir doch das was am Berg eigentlich gewünscht wurde. Eine sanierte Goldkronacher Str.. Das Einzige was noch offen ist: Wann wird endlich angefangen. Die Umgehung war doch sowieso totaler Quatsch. Die Goldkronacher wäre mit Umgehung nie saniert worden. Jetzt sind wir doch einen guten Schritt weiter.![/quote]

Hallo "Gast"
bist Du vielleicht doch im falschen "Jahrzehnt", wir sind jetzt nach fast 15 Jahren "Wohngebiet" immer noch auf dem Stand nach dem Abzug der USA-Soldaten .... wann war das ? ich denke vor 30 Jahren (stellt es richtig, wenns vollkommen falsch ist...
und das schlimme ist:
- ich schätze dass es in 5 - 6 Jahren einen neuen Plan geben wird, wie die Strassenführung nun laufen soll; und wenn Finanzierungen gefunden werden, wird dann in 10 - 12 Jahren auch was gebaut werden ... denke ich. und ich hoffe ich schätze das falsch ein ...

nach oben springen

#33

RE: Goldkronacher Straße

in Goldkronacher Straße 30.11.2011 17:06
von kuni67 | 53 Beiträge

Hallo hubsi,
sag mal - hast du zu viel Glühwein getrunken?? Oder glaubst du noch an den Weihnachtsmann?? Was für einen Schritt sind wir weiter?? Vielleicht solltest du dich noch einmal genau informieren ( siehe Sitzungspro. der letzten Gemeinderatssitzung) . Wir haben hier einen defekten Eingangsbereich bis zum Altenheim . Diese Str. muss neu gebaut werden. Das wird richtig teuer. Gemeinde hat kein Geld. Also kannst du mal locker ein paar Jahre warten bis sich überhaupt irgend etwas passiert. Die Frage ist nur - hält diese Str. die Belastung vom Schwerlastverkehr solange noch aus oder muss erst etwas passieren. Schließlich fahren öfters am Tag vollbesetzte Schulbusse über diese Str.Was ist wenn so ein Bus verunglückt da eine Halterung abreißt. Unsere PKW´s lieben auch diese Strecke. Wer gibt denn uns die Garantie das die Halterungen der Platten durch diese extreme Belastung die nächsten Jahre noch halten`?? Mit dem Bau der Umgehung würden wir diese Ängste jetzt nicht haben.


nach oben springen

#34

RE: Goldkronacher Straße

in Goldkronacher Straße 30.11.2011 17:48
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Kuni, selbstverständlich würden wir mit der Umgehung die Angst noch haben, oder trägst du dann dein Auto in deine Garage, bzw. steigen dann die Kinder aus dem Schulbus und tragen den Schulbus dann über die beschädigten Platten und steigen nach dem Altenheim wieder ein um dann weiterfahren zu können? Quatsch. Die einzige vernünftige Möglichkeit ist, dass die Goldkronacher saniert wird. Und das geht nur OHNE! Umgehungsstraße. Wenns noch bis nächstes Jahr dauert, bis angefangen wird, dann dauerts halt. Und wenn saniert ist - durchgehend - dann ist es auch für die Anwohner leiser. Mit den nachgewiesenen rund 50 LKW am TAG! muss man leben können - oder in den Wald ziehen, ach ich vergass, da hämmert der Specht.

nach oben springen

#35

RE: Goldkronacher Straße

in Goldkronacher Straße 30.11.2011 18:28
von BBer | 118 Beiträge

@Kuni: Du tust hubsi Unrecht, denn er hat nur einen alten Beitrag zitieren wollen und sich über diesen leicht ironisch geäußert.

@ unbekannt: Du magst Recht haben, dass die Sanierung der GK-Strasse ohne Umgehung schneller voran geht. Aber neben der Frage wann gibt es auch noch die Frage wie. Momentan sieht es doch eher so aus, als das die Goldkronacher in der Dimension der abgelehnten Umgehungsstrasse umgebaut wird.
Die Gründe der vielen Umgehungsgegner waren ja immer: Rennstrecke, zieht noch mehr Verkehr an, usw. Nur wüsste ich nicht warum das nicht so sein sollte wenn denn diese Strasse in dieser Größe mitten durchs Wohngebiet geht. Der Landkreis wird ja niemals "seine" Strasse als 4m breite, am besten noch verkehrsberuhigte Strasse herschenken, Der Kreis verfolgt mit dieser Strasse ja eine Entlastung anderer Strecken.
So wird der "Willen" der sog. Umgehungsgegener wiederum ad absurdum geführt....

Gruss
BBer


zuletzt bearbeitet 30.11.2011 18:30 | nach oben springen

#36

RE: Goldkronacher Straße

in Goldkronacher Straße 30.11.2011 19:41
von Texi
avatar

@Gast
Sag mal hast Du vorher nachgedacht, bevor Du diesen Schmarn geschrieben hast. Kuni bräuchte sich keine Sorgen mehr ums Auto machen, weil wir heute bereits unseren neuen Ortseingang hätten, wenn die Umgehung gebaut worden wäre!! Das heißt wir könnten uns die Diskussion hier sparen! Leider sieht man aber an deinem Beitrag, dass wir hier oben Leute haben die das immer noch nicht begreifen wollen oder können!

@BBer leider gibt es immer noch zu wenige am Berg, denen wie Dir die Tragweite einer irgendwann mal sanierten Goldkronacher Str. als Kreisstraße bewußt ist. Wäre gut, wenn es mehr wie Dich gäbe, die wirklich durchblicken und die eine Verbesserung für alle am Berg wollen. Die meisten hier oben sind aber eher egoistisch und sagen ist mir doch egal, mich betriffts nicht und die anderen sind selbst schuld, dass sie hier her gezogen sind - echt traurig!!! Das wird sich auch nicht ändern und deshalb wird sich auch kaum mehr einer finden, der sich für uns am Berg einsetzt.

Der Ausbau der Goldkr. Str. als Kreisstraße ist das AUS für den BIB als Wohnort, aber super für Industrie und Fichtelgebirgsverkehr!!! Und die Natur hier oben freut sich bestimmt auch über mehr Verkehr! Ach ja ich vergaß, die fahren ja alle nur mit 50 km/h hier durch - noch besser! JUHU :o(

nach oben springen

#37

RE: Goldkronacher Straße

in Goldkronacher Straße 30.11.2011 21:12
von kuni67 | 53 Beiträge

mit der Umgehung hätten wir diese Sorgen bezüglich Auto`s und Schulbusse nicht mehr. Es war geplant , dass mit dem Neubau die Holperpiste zugeschüttet wird und die Str. neu gebaut wird. Also manchmal denke ich schon , dass ich hier im falschen FIlm bin. Aber vielleicht wacht so der ein oder andere mal auf wenn etwas passiert ist. Nur ist es dann vielleicht zu spät. Gerade jetzt wäre es wichtig das der Berg Druck auf den Landkreis macht. Es ist schon einmal ein LKW dieses Jahr in der Kurve umgekippt . Wir vom Berg sind nur der Ballast der Gemeinde Bindlach. Keiner wird sich von denen da unten für den Berg mehr einsetzen. Ich denke schon , dass sich der Zustand der Einfahrt in der letzten Zeit verschlechtert hat. Aber anscheinend sehe nur ich das so.


nach oben springen

#38

RE: Goldkronacher Straße

in Goldkronacher Straße 02.12.2011 10:00
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Hallo Kuni, es kann schon sein, dass wir in den Augen einiger Gemeinderatsmitglieder der zahlende Ballast sind. Allerdings denke ich das über unseren Bürgermeister nicht, der sich für uns und für die anderen Ortsteile genauso einsetzt. Der umgekippte LKW fahrer hatte die Ladung falsch geladen und war zu schnell. Das wäre auch auf der Umgehungsstr. passiert. Doofheit gibts auf jeder Straße. Ich meinte auch nicht den Zugang der Straße, sondern dass geschrieben wurde, dass die Platten bis zum Altenheim ausgetauscht werden müssen. Über diese Platten vom Altenheim bis zur alten Bergstr. müssten wir auch mit der Umgehungsstr. fahren, oder hebst du deine Auto drüber? Und jetzt mal Objektiv: Die Straße ist fertig, das wir alle. Allerdings kann auch mit den abgerissenen Platten nicht viel passieren, zumindest nicht beim darüber fahren. Die Platten können sich ja nicht von jetzt auf sofort in Staub auflösen. Somit ist der akute Verkehr - aus meiner privaten Sicht - nicht gefährtet. Dass der Zustand keine Zustand ist, das ist ja wieder was Anderes.

Der Bürgerverein unter der Leitung damals noch von Herrn Hübsch hatte ja eine schriftliche Eingebung an die Gemeinde gemacht wie es mit der Straße aus deren Sicht zu funktionieren hat. Keine Umwittmung als Kreisstraße und voller Austausch mit Verkleinerung der Straßenbreite und Gehsteig auf beiden Seiten. Leider hat dies damals keiner hören wollen, da ja eine Kreisstraße günstiger ist. Soweit ich weiss wurde sogar die Bergliste darüber informiert, hat aber das Konzept nicht mitgetragen. Hätte vielleicht uns allen jetzt einiges erspart.

nach oben springen

#39

RE: Goldkronacher Straße

in Goldkronacher Straße 02.12.2011 16:37
von Meier_R | 205 Beiträge

Hallo lieber Gast.

also erstmal zum zweiten Absatz deines Kommentars: Ja, der Bürgerverein hat ein Expose erarbeitet. Ja, mit dem Vorstand der Bergliste wurde dieses Expose diskutiert. Nein, die Bergliste hat das Konzept nicht mitgetragen, weil es Fehlerhaft ist! Die Bergliste hat immer propagiert, den Durchgangs- und Schwerlastverkehr als ersten Schritt aus dem reinen Wohngebiet zu verbannen und dann als logischen zweiten Schritt die GK-Straße zurückzubauen. Was genau soll es bringen, den vom Volumen her gleichen Verkehr durch ein zurückgebautes "Nadelöhr" (30er Zone mit Parkbuchten und Gehwegen) zu lotsen? Was genau hätte sich dann verbessert? Um wieviel leiser ist ein vollbeladener LKW, der mit 30 km/h fährt als einer der mit 60 km/h brettert? Zu diesen Fragen konnte mir bis heute keiner eine vernünftige Antwort geben.

Nun zum Zustand der Straße: Der Zubringer ist ein besserer Feldweg! Riss neben Riss, provisorisch mit Gummi vergossen. Ehrlich gesagt ist mir keine Straße im gesamten Gemeindegebiet bekannt, die noch schlechter wäre. Einzige Möglichkeit: erneuern - ohne wenn und aber. Fragen wir doch mal einen Busunternehmer oder einen Notarztwagenfahrer, wie diese den Straßenzustand beurteilen. Objektiv gesehen ist diese Straße keine Straße, sondern eine Frechheit bzw. Zumutung - nicht mehr und nicht weniger. Der Planer ist jetzt gefordert, eine ordentliche Lösung auf's Papier zu bringen und die Gemeinde muß schauen, wie's bezahlt werden kann.

Gruß

Meier R.


nach oben springen

#40

RE: Goldkronacher Straße

in Goldkronacher Straße 02.12.2011 22:41
von auch Gast
avatar

@Gast
Da sieht man mal wieder wie viel Halbwissen und Behauptungen sich in den Köpfen festgesetzt haben. Ich hab wirklich nichts gegen den Bürgerverein, aber wie naiv und hochmütig zugleich ist es denn, wenn irgendwelche Leute, die von der Materie keine Ahnung haben, eine persönliche Wunschvorstellung zu Papier bringen und das Ganze auch noch Konzept nennen!? Wie kann man glauben, dass man mit sowas zum Bürgermeister geht und der sagt, Gott sei Dank gibt es Euch, wir haben nur darauf gewartet, dass ihr uns sagt wie wir das am Berg machen müssen..... sowas gibts nur im Märchen ;o). Außerdem hatte dieser Vorschlag wie Herr Meier richtig schreibt einen sehr großen Haken, der Verkehr wäre für immer durchs Wohngebiet geblieben, also im Endeffekt keinerlei Verbesserung für die direkten Anwohner.
Zu Deinem zweiten Halbwissen, es war im Zuge der Umgehung auch die Neugestaltung des Busplatzes und eben gerade der Bereich bis zum Altenheim geplant. Außerdem wäre der LKW bei der Umgehung nicht umgekippt, weil es die jetzige Kurve nicht mehr geben würde. Dass es immer irgendwelche Idioten gibt, die unmöglich fahren, egal auf welcher Straße, da hast Du natürich recht!
Ich wünsche mir für die Zukunft, dass es hier aufgrund der unmöglichen Situation, sei es der schlechte Zustand der Straße oder der Lkw und Durchfahrtsverkehr im Wohngebiet, nie einen wirklich schlimmen Unfall gibt, vor allem nicht mit Kindern! Auch wenn man ja leider letztes Jahr das Gefühl hatte, dass den Leuten hier oben die Schafe noch wichtiger sind als Kinder - das war echt unmöglich!
Egal was war das war - ich hoffe auf die wenigen vernünftigen Leute in der Gemeinde, die sich hoffentlich durchsetzen und wenigstens die kleine Umgehung bauen und das Wohngebiet verkehrsberuhigen so wie es von Anfang an gedacht war!

nach oben springen

#41

RE: Goldkronacher Straße

in Goldkronacher Straße 02.12.2011 23:06
von Stirnrunzler
avatar

Ja, ich würde auch die kleine Umgehung durchaus gut finden. Gute Lösung für alle :-)

nach oben springen

#42

RE: Goldkronacher Straße

in Goldkronacher Straße 03.12.2011 12:15
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Den einzigen Unfall den es am Berg mit Kindern in den letzten Jahren gab, war in der Schneebergstr.. Und hier ist die Autofahrerin wirklich vorschriftsmäsig gefahren. Wer sich falsch verhalten hat, war das Kind, bzw. die Eltern die dem Kind nicht beigebracht haben, dass man auch in einer Zone 30 vorher nach Rechts und Links zu schauen hat bevor man über die Straße rennt. Natürlich ist der Autofahrer Schuld, weil von Autos immer ein größeres Risiko ausgeht als von einem Kind. Aber dies ist nur die juristische Seite. Dieser Unfall war einfach unvermeidbar.

Der Unfall des LKW an der alten Bergstraße wäre auch mit Umgehung passiert! Der Fahrer hatte seine Ladung nicht gesichert. Ob an gleicher Stelle die Steine runter fallen und dann vorne beim Kreisel ist egal. Der Unfall wäre passiert, egal wo.

Das vorgelegte Konzept des Bürgervereins sollte damals verhindern, dass genau das passiert was jetzt passiert, nämlich nichts. Es war abzusehen, dass das Bürgerbegehren durchkommt. Und jetzt nicht wieder auf dem Bürgerverein hier schimpfen, der war bei der Beschliessung des Begehrens überhaupt nicht anwesend. Zumindest wurde dort keiner der Vorstände gesehen.

Noch einmal zur jetzigen Situation: die Straße ist schlecht und wird nicht besser. Lt. Aussagen der Gemeinde (man hält sich ja auf dem Laufenden), soll 2012 mit der Sanierung bis zum Buswendeplatz begonnen werden. Ich glaubs zwar auch erst, wenn dies fertig ist, aber wir hoffen mal.

Nach dem hierzu ja unsere Zufahrt vom Kreisel wegenden Bauarbeiten geschlossen wird, bin ich einmal gespannt was es dann für Beschwerden gibt. Entweder gibts eine Ampel oder wir fahren alle für gaaaanz lange Zeit hinten raus.

nach oben springen

#43

RE: Goldkronacher Straße

in Goldkronacher Straße 03.12.2011 12:26
von BBer | 118 Beiträge

Also ich bin ja selber auch der meinung, dass diese Ortseinfahrt nicht mehr wirklich tragbar ist.

Ich finde man sollte aber vorsichtig sein mit Äußerungen wie "unfallträchtig" oder "gehen Autos von kaputt". Wenn ich dort spazieren gehe und sehe, wie manche Leute hier in den Ort reinbrettern, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich denke dass hier 90% + x garantiert nicht mit 50km/h in den Ort reinfahren, die Linkskurve wird dann gerne auch mal mit qietschenden Reifen genommen. Und leider muss man sagen dass das auch größtenteils Bewohner vom Berg sind.

Gruss
BBer

nach oben springen

#44

RE: Goldkronacher Straße

in Goldkronacher Straße 05.12.2011 07:46
von Meier_R | 205 Beiträge

Beitrag Nr. 42 wurde vom Administrator gelöscht, weil er zu 100% dem Beitrag Nr. 40 entsprach.
Beitragswiederholungen ohne eine Weiterung oder Änderung sind wohl eher "Karteileichen".


nach oben springen

#45

RE: Goldkronacher Straße

in Goldkronacher Straße 25.12.2011 21:24
von auch Gast
avatar

Erst mal wünsche ich allen hier im Forum frohe Feiertage und alles Gute fürs neue Jahr.

Mal sehen was es uns hier am Berg bringen wird. Warscheinlich so wie dieses Jahr gar nichts!! Ich bin wirklich froh, dass mal wieder ein Artikel über die Goldkr. Str. im NBK gestanden hat. Uns will man hier oben gerne vergessen. Wenn man liest, was überall gemacht werden soll, um Lärm und Gefahren durch Straßenverkehr zu beseitigen und wir 2010 eigentlich am Ziel waren, ist es wirklich schlimm, dass jetzt gar nichts mehr passiert. Und noch schlimmer, keinen kümmerts!

Ok wir sind der größte Ortsteil nach Bindlach und sparen den Bindlachern die meisten Steuern, weil bei uns hier gar nichts investiert wird, wir sind nur zum zahlen gut. - weiter so, dann kann man ja woanders alles schön herrichten.......

Guten Rutsch ins neue Jahr an alle

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 151 Themen und 955 Beiträge.



Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage www.bergliste.de



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen