Herzlich Willkommen beim Forum der
Mail:
 

#91

RE: Goldkronacher Straße und Umgehung

in Goldkronacher Straße 27.04.2012 14:19
von kuni67 | 53 Beiträge

Die Verkehrsschau soll irgend wann im Mai sein. Die Verantwortlichen möchten keine Zuschauer haben. Wahrscheinlich werden sie auch nur mit dem Auto durch den Bindlacher Berg fahren und beschließen , dass alles okay ist. So war es zumindest das letzte mal. Eigentlich müssten sie die Hinternisse ( zum Glück haben wir wenigstens die ) beanstanden. Auch entspricht der Kurvenbereich am Eingang vom BiB nicht der Norm einer Kreisstraße. Wir haben auch schon einmal den Vorschlag gemacht, dass die kaputte Zufahrt mit Geschwindigkeitsbegrenzung oder anderen Schildern gekennzeichnet werden sollte. Antwort : " mal schauen"

Gruß

nach oben springen

#92

RE: Goldkronacher Straße und Umgehung

in Goldkronacher Straße 01.05.2012 12:59
von kuni67 | 53 Beiträge

Hat jemand schon etwas von den Verhandlungen Gemeinde und Grundstückseigentümer gegenüber Müllplatz im Eingangsbereich BiB gehört??

Gruß
Kuni

nach oben springen

#93

RE: Goldkronacher Straße und Umgehung

in Goldkronacher Straße 01.05.2012 21:21
von Hupsi | 96 Beiträge

Zitat von kuni67
Hat jemand schon etwas von den Verhandlungen Gemeinde und Grundstückseigentümer gegenüber Müllplatz im Eingangsbereich BiB gehört??

Gruß
Kuni




Hallo Kuni
es geht doch um den schönen Platz (mit Holzshaus) am Ortseingang links ?
Auch so ein wunder Punkt, bei dem in der Vergangenheit anders verhandelt werden hätte können
Dort waren ja am Anfang des "BiB" die Behälter für Papier, Glas etc.
(leider auch die wilde Mülldeponie für einige Bürger des Landkreises)
Irgendwann (habe ich damals gelesen) hat man feststellte, das das Grundstück keine Gemeinde-Eigentum ist und hat die Behälter auf die andere Seite der Strasse gestellt.
Warum hat man dem Eigentümer das Grundtück nicht abgekauft, um den Ortseingang zu gestalten ?? für einen anderen privaten Zweck ist es aufgrund Größe und Lage ja eh nicht zu nutzen ?

nach oben springen

#94

RE: Goldkronacher Straße und Umgehung

in Goldkronacher Straße 01.05.2012 22:44
von Texi | 20 Beiträge

Hallo Hupsi,

ich weiß auch noch, dass der Containerplatz früher auf diesem Platz war. Warum die Container damals aber verlegt wurden weiß ich leider nicht mehr. Was mich jetzt wundert, dass damals festgestellt wurde, dass das Grundstück kein Gemeindeeigentum war. Jetzt, da die Gemeinde offensichtlich wieder auf das Grundstück aufmerksam geworden ist, hatte oder hat sie Probleme den Eigentümer zu ermitteln..... seltsam...
Ich geb Dir absolut Recht, mit Deiner Frage. Bin mal gespannt wie sich das hoffentlich positiv weiterentwickelt.

Gruß
Texi


nach oben springen

#95

RE: Goldkronacher Straße und Umgehung

in Goldkronacher Straße 09.05.2012 12:09
von Meier_R | 205 Beiträge

Wer auf dem Maifest war, konnte sehen, daß sich unser Seniorenheimbetreiber Herr Köhler mit Herrn Hübsch angeregt über die 100.000 EUR Planungskosten für die Neuplanung der GK-Straße im gemeindlichen Haushalt unterhalten haben. Bei Herrn Köhler ist es ja bekannt, daß er wehement das Bürgerbegehren von 2010 unterstützt hat (seine Kunden im Seniorenheim werden es ihm danken).

Wir können uns sicher sein, daß es nach wie vor Kleingeister gibt, die überhaupt JEDE Ausbauaktion mit Argwohn und Uneinsicht sehen. Insofern können wir uns in den nächsten Monaten auf interessante Wordgefechte einstellen, da so mancher Zeitgenosse es mehr als überflüssig findet, hier auch nur einen Euro zu investieren.

Machen wir uns nichts vor, es ist bereits Gefahr in Verzug und somit zügiger Handlungsbedarf angesagt. Auf plumpe Stimmungsmache und Schönrederei sollten wir nicht mehr hereinfallen.

Es muß saniert werden, das steht fest! Wie, das muß JETZT geplant werden.

Und an die Adresse etwaiger "Umbaugegner": Überlegt bitte vorher, was für Lösungen IHR anbieten könnt. Auf jeden Fall ist es KEINE Lösung, alles abzulehnen und nix zu machen. Ich bin mal gespannt [hmm]

Gruß

Meier R.

nach oben springen

#96

RE: Goldkronacher Straße und Umgehung

in Goldkronacher Straße 09.05.2012 19:51
von Texi | 20 Beiträge

Also es ist echt unglaublich, dass Herr Köhler schon wieder gegen zukünftige Baumaßnahmen am Berg Stimmung machen will! Was macht er eigentlich FÜR unseren Berg? Er verdient hier sein Geld mit dem Altenheim, der Bowlingbahn und dem LKW Parkplatz. Er wohnt nicht am Berg sondern in Röhrig. Was ist sein Interesse hier am Berg außer Geld verdienen? Statt dass er froh wäre, wenn eine Umgehung kommt und seine Altenheimbewohner endlich mal ohne große Gefahr das Gelände des Altenheims zum spazieren gehen verlassen können, schießt er dagegen. Sind ihm die Leute nicht wichtig? Sieht zumindest so aus. Wenn ihn schon die Sicherheit der Leute im Altenheim nicht interessiert, dann interessieren ihn die Bewohner vom Berg erst recht nicht - außer natürlich sie gehen in die Bowlingbahn und geben dort ihr Geld aus. ;o)

Im Gegensatz zu Herrn Köhler sind andere Betriebe sehr wohl FÜR eine Umgehung. SW-Color, BIV, etc. ich hoffe, dass man diese Betriebe mit ins Boot hohlen kann, falls die Umgehungsgegner wieder aus der Versenkung auftauchen, um alles zu verhindern. Wir am Berg dürfen uns sowas nicht noch einmal gefallen lassen, was damals gelaufen ist und müssen zusammenhalten. Hoffentlich sieht das diesmal der Bürgerverein auch so, wäre echt super.

Gruß
Texi



nach oben springen

#97

RE: Goldkronacher Straße und Umgehung

in Goldkronacher Straße 09.05.2012 22:05
von BBer | 118 Beiträge

Hr. Köhler geht es nur darum, dass der Gelegenheitsverkehr nicht an der Bowlingbahn herum geführt wird und er so Laufkundschaft verliert. Das Altenheim intertessiert ihn diesbezüglich nicht.
Ich glaube aber auch nicht, dass die restliche Industrie großartig für eine Umgehung wäre. Schließlich würden sich für die Betriebe die Wegstrecken vergrößern (bei der großen Umgehung müsste man ums Wohngebiet herum fahren und dann rückwärtig wieder einfahren). Bzw. müssten sich die Betriebe auch kostenmäßig an notwendigen Stichstrassen mit beteiligen.

Gruss
BBer

nach oben springen

#98

RE: Goldkronacher Straße und Umgehung

in Goldkronacher Straße 10.05.2012 08:19
von kuni67 | 53 Beiträge

Was Herrn Köhler angeht wundert mich seine EInstellung nicht . Schade nur, dass es auch leider noch Bergbewohner gibt, die anscheinend die gleiche Ansicht haben . Wenn es heute einen erneuten Bürgerentscheid geben würde, bin ich mir sicher, dass vom Berg mehr " dafür " als " dagegen" stimmen würden. Schließlich hatten ja die Befürworter Recht - ohne Umgehung wird sich am Berg nichts ändern. Trotz allem vermute ich , dass sich vor den Wahlen bei uns nichts ändert. Keiner wird sich den Berg auf sein Wahlprogramm schreiben! Also kann man sich die nächsten zwei Jahre nichts erhoffen. Wenn man sich mal vorstellt, seit einem Jahr ist " angeblich" ein Kostenvoranschlag in Bearbeitung bezüglich der Goldkr.Str. Eine Vereinbarung ist bis heute, 1 1/2 Jahre nach dem Bürgerentscheid zwischen Landratsamt und Gemeinde immer noch nicht getroffen. Das ist für mich alles andere als normal das alles sooooo lange dauert. Das Gutachten bezüglich dem Zustand der Goldk.Str. liegt auch schon seit September /Oktober 2011 auf dem Tisch des Bürgermeisters. Str. ist zwar kaputt - aber das macht ja nichts! Müssen die da oben halt damit leben! Nur nichts machen - sonst bekommt man ja Ärger mit den Bürgern von Bindlach,Ramsent. usw.
Die Angelegenheit mit dem Grundstück gegenüber Müllplatz im Eingangsbereich ist auch schon fast ein Jahr Thema ! Was passiert ? Nichts! Es ist einfach - alles sch... egal!

nach oben springen

#99

RE: Goldkronacher Straße und Umgehung

in Goldkronacher Straße 10.05.2012 09:49
von Meier_R | 205 Beiträge

Hallo

Die Bergliste setzt sich für gute Lebensbedingungen ein - und zwar für ALLE Bürger:
Junge, Alte, Unternehmer, Private,...

BBer schreibt: "Hr. Köhler geht es nur darum, dass der Gelegenheitsverkehr nicht an der Bowlingbahn herum geführt wird und er so Laufkundschaft verliert."

Wenn BBer dieses schreibt, verstehe ich das. Allerdings bringt dieser Gelegenheitsverkehr max. 3,5 to auf die Waage, will sagen, diese PKWs können durch eine rückgebaute, verkehrsberuhigte GK-Straße fahren.

PROBLEM SCHWERLASTVERKEHR (>12 to): Hier muß es heißen: RAUS AUS DEM WOHNGEBIET !!
Die Erschließung eines Industrie- und/oder Gewerbegebietes DURCH ein Wohngebiet kann auf Dauer nicht funktionieren. Siehe Lehengraben: Ein Grund für den jetzigen Ausbau des Esbachgrabens ist die Entlastung der Anwohner des Lehengrabens. Keiner regt sich auf, weil wohl jeder diesen Leuten die künftige Ruhe gönnt. Und bei uns ?? Und wenn BBer recht hat mit der Behauptung, Herrn Köhler sind die Senioren egal, dann zeigt das, was Herr Köhler für einen Charakter haben muß.

Ich wiederhole: Gute Lebensbedingungen für ALLE Bürger.

Gruß

Meier R.

nach oben springen

#100

RE: Goldkronacher Straße und Umgehung

in Goldkronacher Straße 10.05.2012 12:09
von BBer | 118 Beiträge

Auf jeden Fall können/sollten wir uns auch nicht auf die ansässige Industrie als Treiber einer Umgehungsstrasse verlassen.
Die verstehen zwar vielleicht unsere Probleme, werden aber nicht aus ihrer betriebswirtschaftlicher Sicht eine Umgehung fördern.

Das würde höchstens passieren wenn die nördliche Zufahrt für jedweden Schwerlastverkehr gesperrt wird.

Hr. Höhler hat Angst das sich ein Szenario einstellt wie in vielen anderen Orten: Umgehungsstrasse gebaut und 90% des Verkehrs benutzt diese (mit den Folgen das ansässige Geschäfte weniger Umsatz machen). Auch er denkt halt nur an seinen eigenen Geldbeutel...

Gruss
BBer


zuletzt bearbeitet 10.05.2012 12:12 | nach oben springen

#101

RE: Goldkronacher Straße und Umgehung

in Goldkronacher Straße 15.05.2012 12:34
von Meier_R | 205 Beiträge

Hallo

Wir sind am Berg in der Situation, daß wir zwar Gewerbe haben, aber keine Geschäfte, die auf Laufkundschaft angewiesen wäre. Leider gibt es ja noch nicht mal ein Lebensmittelgeschäft mit den Waren des täglichen Bedarfs.

Insofern kann ich mir nicht vorstellen, daß eine wie auch immer geartete Umgehung schädlich für die hier ansässigen Betriebe sein könnte. Kompostieranlage, BIV, SW Color, Männlein, LC Lederwaren, RTW; all diese Firmen haben in aller Regel Kundschaft, die gezielt zu den Firmen kommt und nicht zufällig. Und betriebswirtschaftlich gesehen ändert sich unterm Strich gar nichts, die Wegstrecke verlängert sich allenfalls marginal.

Für Geschäfte wie Sportbiene, Gardinenstudio Jäckl oder auch Maklerbüro Teufel ändert sich gar nichts, weil die Zufahrt bleiben würde.

Die Bowlingbahn; auch hier denke ich, kommen vornehmlich Gäste, die nicht zufällig am Berg unterwegs sind, sondern gezielt Bowling spielen wollen.

Gewerbetreibende nutzen die Straßen, die da sind. Und wenn die GK verkehrsberuhigt wäre, würden sich die Betriebe eine schnellere Anbindung über eine kleine Umgehung sicherlich wünschen.

Gruß

Meier R.

nach oben springen

#102

RE: Goldkronacher Straße und Umgehung

in Goldkronacher Straße 15.05.2012 13:46
von teufelchen | 18 Beiträge

Hallo Roland,

da ich ja schon persönlich, bzw. meine Firma angesprochen wurde möchte ich auch, jetzt als Geschäftsmann hier ein paar kurze Wörtchen dazu sagen. Wie von dir schon erwähnt kommen meine Geschäftsbesucher sowieso von vorne, meist von der Autobahn rein. Insofern dangiert mein Geschäft die Umgehung nicht. Aber die Zufahrt. Die schaut wirklich besch.... aus und ich wurde auch schon von Direktoren oder Vorständen von Versicherungsgesellschaften gefragt in welchem Getto dass sie angekommen sind. Das dachten sie dann bei der Zufahrt und hat sich wieder gelegt wie sie im Wohngebiet angekommen sind. Die jetzige Zufahrt ist defintiv kein Aushängeschild für die Bergfirmen.

Manuel Teufel

nach oben springen

#103

RE: Goldkronacher Straße und Umgehung

in Goldkronacher Straße 20.06.2012 07:58
von Meier_R | 205 Beiträge

Guten Morgen.

Nach kurzer Durchsicht des Online-Kuriers habe ich das gelesen:

[b]Esbachgraben Bindlach: Straßenbauer im Wettlauf gegen die Zeit
BINDLACH. In nur sechs Wochen muss der Esbachgraben ausgebaut sein, damit Bindlach nicht allzu sehr unter Lärm leidet. [/b]

Geschrieben hat es Frank Schmälzle. In Bindlach soll innerhalb sechs Wochen das passieren, was am Bindlacher Berg in 14 Jahren nicht geht ??

Ich fühle mich vera..... !!

Meier R.

nach oben springen

#104

RE: Goldkronacher Straße und Umgehung

in Goldkronacher Straße 20.06.2012 11:32
von Hupsi | 96 Beiträge

das ist eben das Problem, es gibt "Bindlach" und es gibt den "Berg"
und da sind eben so kleine Unterschiede

wenn ich meine Arbeitskollegen so höre, sind die der Meinung der Bindlacher Gemeinde geht es gut .... da geht alles.

Vielleicht sollte man dern "Berg" nicht mehr "Bindlacher B." nennen, sondern nur BERG, oder Benker Berg, oder Goldkronacher Berg

nach oben springen

#105

RE: Goldkronacher Straße und Umgehung

in Goldkronacher Straße 21.06.2012 12:51
von Meier_R | 205 Beiträge

Ganz ehrlich: Ich habe einfach keine Lust mehr, mit meinen Steuern alles mitzufinanzieren und wir Bergler schauen bis dato in die Röhre!
Kein Nahversorger, eine unzumutbare Zufahrt - seit Jahren!!, Keine ordentliche Radweganbindung an den Hauptort, Stellenweise immer noch Kaserneroptik (hintere Ortsausfahrt)...
Mich wundert's ja, daß jetzt Geld in die Hand genommen wird, um die KITA Sonnenschein mit einer Kinderkrippengruppe auszustatten. Das ist ja schon mal gut. Das Schulgebäude ist aber leider auch nicht mehr das Beste und auch hier müßte das eine oder andere repariert, verbessert, ausgetauscht werden. Und vielleicht gäbe es die Möglichkeit, im Schulhaus/Berg so eine Art Bürgerbegegnungsstätte oder Ortsteil-Gemeinschaftsraum zu schaffen, um z. B. unsere Bürgerversammlungen ordentlich abhalten zu können oder auch den Jugendtreff besser unterzubringen.
Viele Mängelpunkte und nur mäßiges Engagement der Entscheidenden! Wir sollten mal darüber nachdenken, wer sich tatsächlich noch für den Berg einsetzt und versucht, hier mehr Qualität zu generieren. Im Übrigen will ich auch jeden Einzelnen Bindlacher Bergler mit einbeziehen und ermutigen, unseren Ortsteil attraktiver zu machen, es ist ja schließlich UNSER ALLER "Wohnzimmer".
Ich war gestern beim Sommerfest des Altenheimes "Landhaus". Es war wirklich schön aufgezogen, die Betreiber haben sich was einfallen lassen. Auch die Senioren waren sichtlich erfreut. Marionettentheater, Musik war auch da, gutes Essen und gute Laune.
Gelungene Veranstaltung, die man auch nächstes Jahr wieder besuchen kann.
Es ist eben nicht alles schlecht bei uns, aber vieles eben noch unerledigt.

Meier R.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 151 Themen und 955 Beiträge.



Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage www.bergliste.de



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen